50iger auf'm Vulkan Pico do Fogo

Tag 6
    - 50.Geburtstag
    - 1100hm Aufstieg ab 6Uhr
    - 9:45 Vulkankrater auf 2829m

Heute ging es pünktlich um 6Uhr auf den Vulkan Pico do Fogo, welcher um 9:45 nach Aufstieg mit moderatem Tempo erreicht wurde. Zwischendurch überholten uns auf dem schmalen steilen Pfad immer wieder Bergläufer in gehörigen Speed, was uns die Gelegenheit gab, bei den entsprechenden Pausen den wunderbaren Ausblick zu genießen. Nachdem mir nach geglückten Aufstieg ein ausgiebiges Geburtstagsständchen dargebotenen wurde, war anschließend die Zeit gekommen vom Kraterrand aus einen tiefen Einblick in den Krater zu werfen. Abwohl dieser Haupt-Krater zuletzt im 17.Jh ausgebrochen ist, riecht es immer noch nach Schwefel. Nach letzten Aufschwung am Drahtseil gesicherten Gipfelgrat standen schließlich 6 von 14 Mitreisenden am höchsten Punkt des Vulkans. Der Ausblick war einfach grandios!
    Nach einigen Fotos ging es an den schnellen Abstieg. Da ein Großteil der Höhe quasi wie auf Sanddünen in der Vulkanasche heruntergerannt werden konnte, war der Abstieg in Rekordzeit geschafft.
    Die Sachen und Schuhe waren zwar entsprechend dreckig, aber nach einer Mittagspause war am Nachmittag genügend Zeit sich wieder zu erfrischen.