Gletscher Pastoruri

May 25, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 5 °C

Heute soll es nochmal hoch hinaus zum Gletscher gehen, da dieser eigentlich nur mit einer Tour zu erreichen ist buchen wir diese und werden ganz entspannt morgens um 9 eingesammelt....wir merken direkt organisierte Touren sind einfach nicht so ganz unser Ding 😂

Nachdem wir einen Stop an einem Restaurant eingelegt haben kann es dann auch losgehen und wir fahren in den Nationalpark Huascaran, hier gibt es eine Lagune an der viele unterschiedliche Wasservögel leben, sogar Flamingos 😍🦩
    Leider ist nach 10 min. Schluss und es geht schon weiter, dafür enttäuscht der nächste kurze halt nicht, von einem Plateau kann man tief in das "Moor" schauen, glasklares Wasser fließt hier quer durch die Landschaft und ein paar Meter weiter sieht man auch das Phänomen wie das kalte Wasser sprudelt da Gase, die umliegende Pflanzen bilden, hinaufkommt.

Interessant bevor es dann endlich zum Gletscher geht sind auch die typischen Pflanzen hier wachsen , Riesenbromilien, sogenannte Puyas sie werden bis zu 15 hoch um bis zu 100 Jahre alt.

Nun aber wirklich, wir sind nur noch ein paar hundert Meter entfernt, die zu Fuß auf einer Höhe von 5000hm aber erstmal überwunden werden müssen 😜

Aber angekommen sind wir überwältigt , Schnee liegt auf der sich darunter liegenden Lagune, das blau glitzert in den Eisspalten und die Eiszapfen Tropfen vor sich hin, immerhin scheint heute auch die Sonne für uns ☀️

Wir können gar nicht genug Fotos machen bevor es wieder bergab zum Heimweg geht.

Leider hab ich diesmal die Höhe nicht ganz so gut vertragen und bin froh nach der Rückfahrt im Bett liegen zu können.

Niklas ist mit Robin und Mandana los in die Stadt für ein Abendessen, allerdings sind alle froh glücklich und müde die Beine hochlegen zu können 😴