Nusa Penida Ausflüge

April 19, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Hallööööchen,
    Heute Morgen wurden wir mal wieder von einem tollen Krähen eines Hahns wach, welche hier am Straßenrand in Körben sitzen. Und die Kühe stehen in einem Wald voller Palmen angeleint - so als würde jede Familie eine Kuh bei sich vor dem Haus hüten. Hunde gibts es auch an jeder Ecke, manche sehen gesünder aus als andere 😞.
    Morgens um 8 Uhr wurde unser Frühstück direkt zu unserem Bungalow gebracht - Evelyn und ich hatten natürlich beide die Pancakes gewählt, nachdem wir hier fast jeden Morgen oft die Auswahl von Reis oder Sandwiches mit Ei haben. Die Pancakes waren hervorragend und wir konnten super in den Tag starten.

Unser Tagesausflug im Westen startet:
    Unser Fahrer holte uns um 9 Uhr morgens ab und wir waren heilfroh über unsere Entscheidung, weder mit Auto noch mit Roller selbst zu fahren. Die Straßen sind eng, an jeder Ecke gibt es Schlaglöcher und man begegnet sehr vielen anderen Autos und Scootern. An den Straßen sind kleine selbst gebaute Hütten, in dem die Einwohner leben und arbeiten. Alles sieht hier so anders aus, die Menschen sind den ganzen Tag draußen und größtenteils sehr freundlich. An einsameren Ecken - zum Beipiel an dem Ort wo wir in Denpasar waren - begrüßen uns alle Kinder, die uns begegnen, schon von weitem mit einem „hello!“ und schauen uns so an, als wären wir total anders hehe.

1. Kelingking Beach
    Unser Fahrer war diesmal nicht so gesprächig und konnte auch nicht allzu gut Englisch, aber war trotzdem ganz nett. Nur dass er bei den Spots immer vorgerannt ist - wir haben uns aber natürlich nicht stressen lassen 🚶‍♀️
    Der erste Spot ist der größte Touri-Spot hier auf Nusa Penida und wir waren froh, dass wir einigermaßen früh dort waren. Es ist aber auch einfach wunderschön dort und man kann mega schöne Bilder machen, natürlich überall gegen Eintritt - aber nicht viel. Dementsprechend muss man sich dafür auch schon anstellen, wie aber zum Glück nicht so lange, 2-3 Min. Wir sind noch ein wenig rundherum gelaufen und dann ging es auch schon verschwitzt zum nächsten Spot. Zum Glück hatten wir eine Klimaanlage im Auto, die uns unsere Laune gerettet hat 🤓😂.

2. Angels Billabong/ Broken beach
    Es wurde allmählich voller auf den Straßen, aber das war es uns wert. Der Billabong Beach war von der Natur und den Wellen, die auf die Felsen platschen atemberaubend. Genauso wie der Broken Beach. Als wir einmal alles gesehen hatten und der Fahrer fleißig Fotos von uns geschossen hatte, sind wir weiter zum letzten Spot:

3. Crystal Bay
    Hier gab es endlich einen Strand, an dem wir auch ins Wasser durften und uns abkühlen konnten. Wir hielten uns ca. 2 Stunden dort auf und sonnten uns ein wenig (!die Sonne ist hier sehr aggressiv!). Anschließend suchten wir unseren Fahrer wieder und fuhren zu einem ATM, der nicht funktionierte. Wir probierten noch 2 andere aus, die auch nicht funktionierten und somit mussten wir erneut Bargeld (€) in Rupiah wechseln lassen. Viele Sachen funktionieren hier manchmal oder auch immer nicht und mit Bargeld zu bezahlen ist hier noch Gang und Gebe. Nur in den hippen Restautants kann man „schon“ mit Karte zahlen (oft +2% Aufpreis) .

Über Tag hatten wir keinen Hunger aufgrund der Hitze, doch als wir wieder zurück im Hotel waren, wurde uns klar: wenn wir jetzt nichts essen bekommen wir beide sehr schlechte Laune 🤭 Also aßen wir noch einen kleinen Snack (Pommes und Tacos) in der Aguan Shishabar und Kitchen (10.50€) und klärten danach direkt den nächsten Tag ab. Zuerst wollten wir noch einen Ausflug im Süden machen und nachmittags dann mit der Fähre zu den Gili Islands. Da der Tag dann aber zu voll gepackt wäre und uns das heut mit den ganzen Touristen und der Wärme auch echt schon angestrengt hat, haben wir uns letztendlich dafür entschieden, morgen um 10 Uhr die Fähre nach Gili Trawangan zu nehmen für 300.000 Rupiah (18.45€) inklusive Taxi zum Hafen für uns beide zusammen. Anschließend haben wir uns noch ganz spontan ein Hotel (Warna Beach Hotel, 72€ für 2 Pers. 2 Nächte inkl. Frühstück) auf der Insel gebucht, was sehr zentral an der Partymeile ist - und natürlich am Turtle swimming - Das nehmen wir uns fest vor, mit Schildkröten zu schwimmen 🐢 whuuup :) Somit müssen wir morgen nicht so lange mit unserem Riesen Rucksack vom Hafen laufen oder Fahrrad fahren - denn auf den Gili Inseln gibt es keine Autos 🚗🥳😍
    Abends waren wir dann noch im Coco Penida (20€) eine Pizza essen und haben noch was entspannt getrunken und gequatscht. Und uns After Sun für 10,80€ gekauft 😂 Ahhh doch teurer als in Deutschland aber es war notwendig haha !!!
    Xoxo eure Jojo, die jetzt schon ein bisschen braun geworden ist 🙊