Franz Josef Glacier & Glowworm Cave✨

May 19, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Halli Hallo meine Lieben 🌞
    Heute morgen sind wir aufgewacht, im strömenden Regen, und sind deshalb erstmal noch schön liegen geblieben, bis ca. 8.30 Uhr 😴😋 Der Wind war sooo enorm und die Wellen schlugen richtig hoch und dann lösten sie sich im Wind auf 🙊🌊 Pünktlich um 10 Uhr sind wir dann los gefahren. Wir hatten eine etwas längere Fahrt vor uns, ca. 3 Stunden runter zum Franz-Josef-Gletscher. Relativ schnell hörte es auf zu regnen und man hatte wieder eine gute Sicht auf alle Berge 🏔️🤍
    In einem kleineren Dorf, durch welches wir durchgefahren sind, haben wir ein Schild „Glowworm Dell“ gesehen. Und da wir uns beide als Ziel gesetzt hatten, eine Glühwürmchen Höhle zu finden, für die man keine 50€ Eintritt bezahlen muss, gaben wir es direkt im Navi ein und fuhren ca. 8 Minuten hin - Glühwürmchen lassen wir uns nicht entgehen 😊 Es war eine wirklich kleine Höhle am Straßenrand. Wir kletterten durch das kleine Loch und landeten in einem magischen Himmel voller Äste. Aber leider keine Glühwürmchen, die sieht man dort wahrscheinlich nur bei Nacht. Sah trotzdem schön aus 😍
    Wir hörten Musik, sangen laut mit, unterhielten uns und aßen zwischendurch ein paar Snacks 🚙
    Angekommen am Franz-Josef Gletscher gingen wir erstmal in ein Touristencenter, um uns nach guten Wanderungen zu informieren. Die 26 km Wanderung hat doch ein kleines Trauma bei uns hinterlassen. Die nächsten Wochen lieber 1 bis maximal 4 stündige Wanderungen 😂🌚. Die Dame zeigte uns auf einer Karte verschiedene Möglichkeiten und wir haben uns für 3 Wanderungen entschieden. Eine haben wir danach auch schon direkt gemacht. Die ging ca. 1 1/2 Stunden. Wir liefen an einem schönen Fluss vorbei, hoch zu einer weiteren, sehr dunkelen Höhle. Der Boden dort war wahrlich voll mit Wasser, aber wir sind ja abenteuerlustig und wagten uns rein. Und siehe da: Wir waren erfolgreich und haben am Ende ein paar Glühwürmchen gesehen 🤩 Nur waren unsere Wanderschuhe danach nass, Evelyns Schuhe noch deutlich mehr, auch von innen… Oh man. Aber wir suchten uns einen Campingplatz mit Dusche aus und hofften, dass wir dort einen Föhn finden. 3 Minuten entfernt war ein Preis-Leistungsmäßig guter Campingplatz (19€ für beide mit warmer Dusche und WLAN).
    Angekommen an der Rezeption stand dort ein älterer Herr, der uns zunächst alles erklärte. Doch hörte er leider nicht auf zu erzählen 😂 Am Anfang war es noch sehr sympathisch - endlich mal einer, der viel Englisch mit uns redet😊 Aber nach einer halben Stunde wurd uns mit den nassen Socken auch wahrlich kalt und der Mann hörte nicht auf zu reden, über sich, seine Frau, Neuseeland, Hausbau, London, seine Familie & Arbeit bla bla 😂 Und er meinte noch, man höre keinen deutschen Akzent bei uns haha. Wahrscheinlich :)
    Als wir dann endlich erlöst waren machten wir uns in der Küche Couscous Salat mit Tomaten, Paprika & Oliven und die restlichen Jalapeño-Bälle von gestern. Danach waren wir lange ganz warm duschen 🤩 Und haben unsere Schuhe noch geföhnt 😂 Evelyn hat dann sogar noch Reis in Socken getan und die Socken dann in die Schuhe, in der Hoffnung, dass der Reis vorne das Wasser aufsaugt.
    Ich habe in der Zeit schonmal unsere Wärmeflaschen bereit gemacht und danach schauten wir noch die Serie weiter , die macht echt süchtig🙃
    Morgen wollen wir noch 2-3 Wanderungen machen, auch am Fox Glacier und noch eine Wanderung am Franz Josef Gletscher. Wir sind gespannt, ob wir viel sehen werden oder es nebelig ist… Aber früh morgens sollen die Wolken noch höher sein, meinte die Dame an dem Tourist-Center. Wir haben eher das Gefühl, dass das Wetter nachmittags immer schöner ist 😊 Aber wir sind ja sowieso wieder den ganzen Tag unterwegs 🌞 und mir fällt gerade ein, dass ich heute viiiiel zu wenig getrunken habe. Werd ich jetzt nochmal tun. Man vergisst oft zu trinken, wenn es immer so aufwendig ist, Wasser irgendwo aufzufüllen 😂
    xoxo eure Jojo 🫶🏽