Wir sind in Bergen!

July 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Unglaublich wie spontan wir sind 🤣. Aufgrund der erhöhten Dieselpreise in Norwegen haben wir unsere Route stark verkürzt und Berge stand nicht mehr so wirklich auf dem Plan. Allerdings habe wir im Süden nach dem Preikestolen festgestellt, dass der RoadSurfer (Tarek Tanz) echt wenig verbraucht und wir bisher nicht einmal in Norwegen tanken mussten.

Kurzerhand entschieden wir uns gestern Bergen innerhalb eines Tages anzureisen. Ziel war ein sehr wunderschöner Campingplatz namens Solonest Gard. Wir waren echt schwer begeistert und haben echt ein Glücksgriff mit diesem atemberaubenden Campingplatz gemacht. Vielleicht machen wir noch ein Footprint dazu :-)

Jedenfalls waren wir heute fast den ganzen Nachmittag in Bergen. Erst sind wir mit Tarek zum Bahnhof gefahren. Dort haben wir geparkt und sind mit dem Zug weiter nach Bergen gefahren. Die Landschaften waren bereits auf der Reise dorthin unglaublich und auch nicht mehr zu vergleichen mit den Landschaften im Süden.

Glücklich angekommen konnten wir unseren Augen nicht glauben wie schön diese Stadt ist.
    Übrigens ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass es wirklich sehr selten ist Bergen bei diesem Wetter zu erleben. Gerüchten zufolge regnet es hier eigentlich immer 😂.

Wir haben direkt das Weltkulturerbe der UNESCO angesteuert.... BRYGGE! Unfassbar viel Geschichte die dahinter steckt die man sich unbedingt geben muss. Wenn man erstmal dort ist, fühlt man sich 100-200 Jahre in die Vergangenheit gebeamt.

Nach Brygge gab es einen frischen Kaffee to Go sowie leckere Zimtschnecken (unglaublich lecker!).

Da wir ja auch bisschen sportlich sein wollen, wanderten wir den Berg Fløyen hoch der mit über 320 Metern überm Meeresspiegel als Sehenswürdigkeit gilt. Oben angekommen, haben wir die wunderschöne Aussicht bei einem leckeren Softeis genossen. Es gäbe auch eine Steilseilbahn die hoch und runter führt, allerdings haben wir die nur für die Abfahrt benutzt.

Anschließend aßen wir noch bei Olivia lecker Pizza & Pasta und bewegten uns Richtung Trainstation. Bedauerlicherweise gab es Wartungsarbeiten am Schienennetz und mussten somit mit dem Bus zu unserem Parkplatz zurück fahren. Hat etwas länger gedauert aber war auch eine Erfahrung wert 😉.

Angekommen an der Arna Trainstation haben wir noch schnell was eingekauft, den Grill angeschmissen, Wäsche gewaschen, Auto aufgeräumt und jetzt genießen wir den Sonnenuntergang in Solonest Gard :-)

Gute Nacht Welt!