• Day 36

Tierisches Kaikoura

March 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Kaikoura hat gehalten was es verspricht. Vor zwei Tagen machten wir uns auf den Weg in das kleine Örtchen Kaikoura an der Ostküste der Südinsel. Viele Reiseführer versprechen, dass man hier Wale sehen könnte. Also machten wir uns erst zu Fuß, entlang der Kaikoura Peninsula, auf die Suche. Ohne Feldstecher waren leider keine Wale sichtbar, aber dafür mal wieder süße Robben und viele große und kleine Wiederkäuer. Also buchten wir für heute eine Whale Watching Tour mit einem Boot. Wie so oft bei solchen Touriattraktionen waren wir etwas skeptisch, aber wollten der Sache eine Chance geben. Also ging es gestern früh ins Bett (bei einem wunderschönen Sonnenuntergang hinter den Bergen) und heute klingelte 6 Uhr der Wecker. Just in time für einen genauso schönen Sonnenaufgang am Beach und für unsere Tour aufs Meer. Auf dem Boot angekommen, waren wir schon sehr von den bequemen Sitzen angetan (leider kein Bild). Wann immer das Boot stand und die Kapitänin mit ihrem Echophon nach dem Klacken der Wale hörte, durfte man nach draußen. Nebenbei erzählte ein Teammitglied super spannende Infos über die Meerestiere bei Kaikoura. Aufgrund eines großen Unterwassercanyons hat Kaikoura das Glück, ganzjährig zahlreiche und vor allem große Meerestiere anzulocken. Dank des geschulten Gehörs der Kapitänin war es dann so weit. Wir durften gleich drei Pottwale bei ihrer 5 minütigen Luftholpause an der Wasseroberfläche beobachten. Danach tauchen sie für bis zu 45 Minuten wieder bis 800 m in die Tiefe. Aufgrund des Windes und des bezaubernden Ereignisses hatten wir beide kurz ein bisschen Pippi in den Augen. Und als wenn das noch nicht reicht, spielten dann noch hunderte Delfine mit den Wellen des Bootes und machten crazy Backflips. Ob das noch zu toppen ist…Read more