Abel Tasman Nationalpark

April 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Völlig spontan ging’s für uns gestern schon in den Abel Tasman Nationalpark - Neuseelands kleinster Nationalpark. Da es die kommenden Tage sehr viel regnen soll, wollten wir den letzten Tag mit Sonnenschein für unser letztes großes Ziel auf der Südinsel nutzen. Mit einem Wassertaxi ging es dabei erstmal 25 Küstenkilometer zum Barks Bay, wie auf unserer Route erkennbar. Die Fahrt machte überraschend viel Spaß, weil wir mit Vollspeed über die Wellen heizten. Die 25 km sind wir dann entlang wunderschöner, goldener Strände, mit Blick auf das türkisblaue Meer, zurück zum Auto gewandert. Gerne hätten wir zur Ebbe eine kleine Abkürzung durch die Bucht genommen, leider war unser Timing dafür aber nicht gut genug und wir kamen zur Flut am möglichen Shortcut an. Also mussten wir weiter durch den Wald und das bedeutete auch, dass wir einen Fluss überqueren mussten. Da wir davon gehört hatten, waren wir vorbereitet und hatten neben den Wanderschuhen auch Flipflops dabei. Das Wasser war zwar nicht tief, der Grund dafür aber sehr steinig und glitschig und das Wasser ultra kalt. Wir kamen gut am anderen Ufer an. Manch anderer leider nicht so wirklich. Nach 7 Stunden kamen wir also super erleichtert, voller Eindrücke und richtig erschöpft am Auto an.Read more