Korčula

October 20, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem morgendlichen Bad in der glasklaren Adria und anschließendem Frühstück machten wir uns zu Fuß auf den Weg ins ca. 5 km entfernte Orebić, einer Kleinstadt ohne nennenswerte Sehenswürdigkeiten außer einigen Villen und alten Kapitänshäusern, aber einem Fährhafen mit der Verbindung zur Nachbarinsel Korčula mit dem gleichnamigen Städtchen, dessen Geschichte bis ins 9. Jhd. zurückverfolgt werden kann. Im 13. Jhd. gewannen die Venezianer mit Marco Polo hier die Seeschlacht gegen die Genuesen. Aber nach den Venezianern übernahmen die Österreicher, die Franzosen, die Russen, die Engländer die Stadt und später stand sie unter der k.u.k.-Monarchie.
    Trotz all dieser Machtwechsel wurde Korčula nie zerstört, so dass sie nichts von ihrem mittelalterlichen Charme eingebüßt hat.
    Amüsant ist, dass man hier bis heute felsenfest davon überzeugt ist (und dies auch vehement vor aller Welt verteidigt), dass der berühmte Bürger der Stadt, der Venezianer Marco Polo auch hier geboren wurde. Belege hierfür konnten bislang nicht vorgewiesen werden.
    Zurück auf dem Campingplatz war noch Zeit für Sonnenbaden und anschließendes Abtauchen im Meer (etwa 18°C)