Ston

October 23, 2021 in Croatia ⋅ 🌧 18 °C

Nein, wir waren nicht falsch abgebogen, es war nicht die Chinesische Mauer, die wir vor Tagen gesehen haben! Heute sind wir hingelaufen und haben sie uns aus der Nähe angesehen und sie war wieder so beeindruckend wie beim ersten Mal. Im 14. Jhd. wurde hier in Ston mit dem Bau begonnen und 1506 war das 5,5 km lange Abbild des asiatischen Vorbildes, an dem ja noch viel länger gebaut wurde, fertig.
    Damit hatte man sie erreicht, die absolute Kontrolle über den Landweg auf die Halbinsel Pelješac.
    Aber auch interessant: wieder einmal stößt man auf einen Zeugen des römischen Eifers bei der Bautätigkeit. Oben auf dem Berg sind noch Reste eines römischen Kastells erkennbar und auch die noch heute betriebenen Salzgärten gab es schon in der Antike. Diese Meerwassersalinen waren Grundlage für den Reichtum, über den diese kleine Stadt im Mittelalter verfügte.
    Heute ist fast alles auf Tourismus ausgerichtet und wir waren froh, um diese Jahreszeit in Ruhe und Beschaulichkeit durch die hübschen Gassen schlendern zu können.