Nafplio

December 6, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Die Nacht brachte für uns Einiges an Überraschungen, denn nicht nur uns gefiel die Aussicht auf das nächtliche Nafplio. Ohne Unterlass kamen und fuhren die jungen Leute mit ihren Autos zu uns auf den Berg und wollten ja nur schauen. Sie waren friedlich, lieb und lustig, nur eben nicht sehr leise und das bis etwa 01:30 Uhr.
    Entsprechend müde schauten wir heute Morgen nochmal auf die Ebene, bevor wir hinunter auf den riesigen Parkplatz am Hafen fuhren. Ein heißer Tip: den Abend oben genießen, die Nacht hier unten!
    Dann entdeckten wir die Schönheiten dieser Stadt. Zuerst oben auf der Anhöhe die Kirche Evagelistrica, dann die sehr hübsche Altstadt. Nafplio war übrigens einmal Griechenlands Hauptstadt und zwar von 1829-34 zum Teil unter der Regentschaft des König Otto von Bayern (regierte 1832-62). Daher die schönen klassizistischen Stadtpalais.
    Nach einem stärkenden Kaffee am Hafen mit Blick auf die Insel Bourtsi und die venezianische Burg machten wir es wahr: Wir stapften die 999 Stufen zur Festung Palamidi hinauf, um diese auch noch anzusehen (im Burginneren erwarteten uns noch eine große Zahl weiterer Stufen). Wenn man da so hochschnauft, bekommt man gleich noch mehr Ehrfurcht vor der Leistung der damaligen Handwerker!
    Auch hinab nahmen wir wieder die Treppen, aber dann war nur noch Sitzen angesagt und zwar auf der Fahrt nach Gythio, wo wir uns im Hafen eine etwas ruhigere Nacht erhoffen.