Gythio, Stadt der Überraschungen

December 10, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

Viel haben wir in letzter Zeit gesehen, jetzt wollen wir nach Kreta übersetzen, damit wir dort über die Feiertage einen Campingplatz aufsuchen können.
    Immer mittwochs geht von Gythio eine Fähre. Wir kommen Montag Abend an und denken, das ist noch rechtzeitig, um ein Ticket zu lösen. Am Dienstag können wir aber nur reservieren, denn wegen Sturmes ist die Abfahrt auf Freitag verschoben.
    Na ja, da sind wir eben schnell mal in die Mani gefahren (schon bekannt) und Mittwoch haben wir einen neuen Stellplatz in der Nähe mit einem interessanten Wrack bezogen. Das Wetter war schön, wir haben uns gesonnt und sind gewandert.
    Donnerstag fuhren wir wieder in die Stadt, denn auf der Leuchtturm-Insel haben wir ein idyllisches Plätzchen gefunden. Hubstützen ausgefahren, die Dämmerung genossen und auf die Nacht gewartet. Bis ein dumpfer Krach den armen Mops erschütterte. Eine junge Frau ist zu zügig rückwärts gefahren...
    Die Polizei kam und stellte als Erstes fest, dass unsere grüne Karte seit November abgelaufen ist. Fahzeugstillegung und 500,- € Bußgeld standen gleich im Raum und der Abschleppdienst hatte wenige Minuten später seinen Auftritt. Ein Bühnendrama kann nicht besser inszeniert werden! Zum Glück schickte meine Versicherung innerhalb 15 Minuten eine neue Greencard, aber der ganze Akt dauerte fast 4 Stunden (Sprachbarrieren) und die Nerven lagen blank.
    Trotzdem fanden wir in einen ausgiebigen Schlaf, den Albtraum hatten wir ja schon hinter uns.
    Heute, Freitag, sehen wir die Fähre im Hafen. Juhu! Aber sie liegt nicht am Dock!? Nein, sie ist auf Grund gelaufen und wir werden Zeuge, wie sie mühsam wieder freigeschleppt wird. Aber deswegen fährt sie heute noch lange nicht! Morgen Nachmittag sollen wir erfahren, ob es vielleicht am Sonntag losgeht.
    Wir wissen, dass momentan viele Fähren wetterbedingt unregelmäßig fahren, also verziehen wir uns in unsere Kapsel und harren der Dinge. Vielleicht mischen wir aber noch das Nachtleben dieses verträumten Städtchens gehörig auf?