Nordmazedonien

January 24, 2022 in North Macedonia ⋅ ☁️ 0 °C

Was hatten wir da für ein Glück! Die ersten Vorboten, winzig kleine Schneeflocken, haben die Mitarbeiter des Krankenhauses noch mit verklärtem Entzücken begrüßt und auch wir fanden das bei der Fahrt aus der Stadt hinaus noch recht amüsant. Auch haben wir die überall bereit stehenden Schneepflüge wahrgenommenen. Aber wir hatten keine Vorstellung davon, welchem Schneechaos wir da noch so knapp entronnen waren! Die Bilder in den Nachrichten der folgenden Tage mit diesen Schneemassen werden wir nie vergessen!
    Nach zwei Tagen erreichten wir Nordmazedonien und hier erlebten wir eine wahre Geister-Autobahn. Kilometerlang kein anderes Fahrezeug, was unser Vorhaben, so zügig wie möglich nach Hause zu fahren, ungemein erleichterte.
    Das Foto der schönen, modernen Raststätte vermittelt sehr treffend den gesamten Verlauf der Fahrt.
    Kleiner Glücksmoment in Skopje vor der Grenze nach Serbien: das Tanken! Der Diesel kostete umgerechnet 1,12 €! Das werden wir wohl so schnell nicht wieder erleben.