Postojnska jama...

April 16, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 11 °C

...das ist ein 24 km umfassendes Höhlensystem, in Jahrmillionen geschaffen von dem nicht gerade großen Fluß Pivka. Bei der Besichtigung kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus.
    Diese Dimmensionen!
    Mit einem Zug fuhren wir 10 Minuten lang eine 3,5 km lange Strecke in den Berg, dabei passierten wir den u.A. von einem Kronleuchter erhellten "Tanzsaal" und danach ging es über 1,5 km zu Fuß weiter, wobei wir viel Interessantes von unserer netten Guide-Lady erfuhren. Hier leben 175 Tierarten, davon 125 reine Höhlenbewohner (das ist ein bemerkenswerter Rekord) und die größte davon ist der bis zu 30 cm lange Grottenolm, blass bis durchsichtig und ohne Augen ein Lebenskünstler. Er kann 100 Jahre alt werden und bis zu 10 Jahre ohne Nahrung auskommen!
    In der Höhle sahen wir die verschiedensten Formen und Größen von Tropfsteinen, passierten den "Schiefen Turm von Pisa", die "Spaghettidecke", einen Stalagmit von 16 m Höhe, den leuchtend weißen Stalagmit "Brillant", der bis zu seiner heutigen Größe schlappe 50.000 Jahre brauchte und am Schluss den Konzertsaal. Das ist kein leeres Wort, in diesem 30.000 m² großen Teil der Höhle mit Platz für bis zu 10.000 Zuschauer werden viele Konzerte abgehalten (bei 8-10°C für uns aber gewöhnungsbedürftig).
    Im Museum erfuhren wir dann, dass das Schienensystem keine neue Erfindung ist. Bereits seit 1872 wurde hier die weltweit erste Höhlen- Eisenbahn in den Berg geschickt und allein im Jahr 2019, vor der Pandemie, besuchten 39.000 Touristen diese Weltkulturerbestätte.
    Nun sollte ich langsam mal aufhören, zu schwärmen, denn es gab heute noch mehr zu sehen...