Albanien - Tirana

April 24, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Diesen Mobilen Caravan Service in Vrsi können wir nur empfehlen! Die Verständigung war kein Problem, der Mann spricht nicht nur deutsch, er IST Deutscher und er hat unkompliziert die Sache erledigt - der Kühlschrank läuft wie eine Eins!
    Danach stellten wir fest, dass wir doch im Herbst letzten Jahres schon das Wichtigste von Kroatien angesehen hatten und da es andauernd regnete und ein kalter Wind blies, zogen wir es vor, schön im Auto zu bleiben und lieber "Kilometer zu machen".
    Nach zwei Tagen erreichten wir Albanien und es war uns ein Bedürfnis und eine Freude, unsere lieben Gastgeber vom Vorjahr wieder zu sehen. Ihre Herzlichkeit und Gastfreundschaft war wieder umwerfend!
    Am nächsten Tag fuhren wir ins nahe gelegene Tirana. Lange war dieser Ort ziemlich unbedeutend, bis er erst 1920 zur Hauptstadt erklärt wurde. Dann begann eine zügige urbane Entwicklung, seit 1941 vor allem kommunistisch geprägt. Auch lange nach "unserer" Wende (1997) gab es noch heftige Unruhen, aber nach der Demokratisierung erfolgte ein rasanter wirtschaftlicher und kultureller Aufschwung, den man der Stadt heute mit Freude ansieht.