Saline Turda

June 9, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

Mal was Anderes, als Stadtrundgang?
    O.k., heute geht's tief hinab. Wir fahren zur Saline Turda, einem der ältesten und bekanntesten Salzbergwerke Siebenbürgens.
    In der Umgebung wurde schon zu römischer Zeit Salz gewonnen. Im Jahr 1075 wurde erstmals die Burg Tuda urkundlich als Zollstelle der Salzbergwerke erwähnt. Ca. 200 Jahre später, genau 1271 wurde die Schenkung der Saline an das Transsilvanische Kapitel besiegelt und 1690 begannen die Habsburger mit den Arbeiten am heutigen Bergwerk.
    Bis 1862 wurden 3 riesige Stollen ausgebeutet, aber das Salz war nicht besonders rein (zu viel Lehm enthalten), andere Salinen lieferten besseres Salz, sodass der Abbau langsam reduziert wurde, bis man ihn 1932 gänzlich eingestellte.
    Im 2. Weltkrieg dienten die Stollen als Luftschutzbunker und danach bis 1992 als Käselager.
    Ab da begann der Ausbau zu einem der größten und bekanntesten Schaubergwerke mit Museum.
    Die Dimensionen sind gigantisch. Über Aufzug oder besser noch Treppen (man sieht mehr Perspektiven) gelangt man geschätzte 40 m tiefer auf den Grund der ersten Kammer, wo ein kleiner Vergnügungspark mit Tischtennis, Minigolf, Spielplatz, Theater, Bar und Riesenrad eingerichtet wurde, dann geht's nochmal ca. 25 m tiefer in die angrenzende Kammer, auf deren Grund ein See zum Kahnfahren einlädt.
    Es war wirklich mal was Anderes und außerdem bei Außentemperaturen von 29°C im Schatten eine willkommene Abkühlung!
    Noch am Nachmittag bezogen wir unser Nachtquartier nahe der Golden Gate Bridge, oder ist sie's doch nicht???