Schloss Peles

June 9, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sehen wir uns das Schloss Peles an. Es diente dem ersten rumänischen König als Sommeresidenz und diese Geschichte ist so interessant! Nach der Befreiung der einzelnen Länder von den Osmanen wurde 1862 die Rumänische Nation gegründet und ausgerufen. Der für 7 Jahre eingesetzte Fürst Ioan Cuza musste nach einem Offiziersputsch bald abdanken. Nun hatte die junge Nation keinen Herrscher mehr! Europaweit wurde händeringend gesucht (war das schon eine EU-weite Ausschreibung?) und nur ein Deutscher erklärte sich bereit und kam in Frage: Karl Eitel... ...von Hohenzollern regierte ab 1866 als Fürst und einige Jahre später als König Carel I. gut und erfolgreich dieses neue Land. Regierungssitz selbstverständlich in Bukarest, aber diese kleine Sommerresidenz - man gönnt sich ja sonst nichts...
    Die gesamte Anlage ist hervorragend in Schuss und man ist erstaunt: da gibt es nicht nur das Schloss, sondern ein Ritterhaus, ein Gardehaus, die königliche Wache, das Haus des Architekten (er hatte ja auch ständig was zu tun wie Um- und Anbauten) und ein weiteres Schloss, das Pelisor für die künftigen Regenten.
    Mir schlug das Herz bis zum Hals, als ich zufällig hoch oben die Dachdecker bei ihrer Arbeit beobachtete. Arbeitsschutz geht eben alle aaaahhhhhh!
    Auf dem Rückweg posierte das Klostermuseum Sinaia so schön, dass ich rasch noch zwei Fotos schoss.