Bern, Montreux und Höhenluft

August 10, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Nach gutem Hotelfrühstück geht's wieder rein in den Bus und nach 3 Stunden treffen wir Bern ein. Die 2 Stunden reichen gerade für einen ausgiebigen Rundgang durch die Altstadt, die aber sehenswert ist. Interessant ist die Einheitlichkeit der Häuser mit ihren Arkaden, den schräg liegenden Luken zu den Kellern, in denen sich heute hübsche Läden befinden, bis hin zu den Fassadenfarben die recht einheitlich zwischen Steingrau und Olivgrün schwanken dürfen.
    Das Wahrzeichen der Stadt war schlauer als all die Zweibeiner. Bei über 30°C im Schatten hing Meister Petz seinen Hintern ins kühle Nass und döste vor sich hin.
    Weiter ging's an den Genfer See, hier in Montreux allerdings Lac Léman genannt, wo die etwa gleiche verfügbare Zeit gut ausreichte, denn mehr als Palasthotel mit Park, viele Plastiken und ein Spaziergang auf der Uferpromenade standen nicht auf dem Programm, um sich einen Eindruck von diesem Chickie-Mickie-Städtchen zu verschaffen.
    Die Fahrt zum Hotel haben wir total unterschätzt, denn zum Schluss ging es endlos über eine teilweise einspurige Bergstraße und gefühlte 100 Serpentinen bergauf bis auf 1.500 m Höhe. Und diese Strecke werden wir noch genau 5 mal überwinden, denn hier sind 3 Tage Übernachtung angesagt (Hut ab vor unserem Busfahrer!). Dafür haben wir von unserem Balkon einen herrlichen Blick in die Landschaft bis hin zu drei Gletschern am Horizont.