Martigny, Chamonix, Mont Blanc

August 11, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Es ist mal was Anderes, wenn man sich ausgeschlafen an den Tisch setzt und am Frühstücksbuffet bedient - auch nicht schlecht!
    Unser Bus brachte uns nach Martigny, von wo aus wir mit dem Mont Blanc-Express unseren ersten Zügele-Trip starteten. Ziel war Le Chatelard und die Strecke war atemberaubend. Auf den steilen Teilstrecken erhielt das Bähnle Verstärkung von der Zahnstange zwischen den Gleisen und rechts und links gab es keine Böschungen, das waren alles durchweg WÄNDE, ob nach oben oder nach unten! Unser Busfahrer erwartete uns schon und fuhr die letzten 20 km nach Chamonix.
    Dort gab es zwei Möglichkeiten, sich dem Mont Blanc-Gipfel zu nähern: mit der großen Seilbahn auf über 3.800 m, die mussten wir verwerfen, weil auf Stunden im Voraus ausgebucht einschließlich festgelegter Talfahrt. Also ging es gegenüber mit der eindeutig effektiveren Ski-Gondelbahn ohne Anstehen auf den Le Brévent mit seinen 2.525 m Höhe und einem Panoramablick auf das gesamte Mont Blanc-Massiv incl. des 4.807 m hohen Gipfels.
    Das Wetter meinte es gut mit uns - Sonne, gute Sicht und selbst auf dem Berg kurzärmelig bei 22°C ohne Wind. Die Kehrseite dieses Wohlfühlerlebnisses sahen wir aber auch: der Rückgang der Gletscher war selbst für uns Laien erschreckend sichtbar.
    Im Ort führten wir uns noch einen Eisbecher zu Gemüte und dann ging es in 2-stündiger Busfahrt wieder ins Hotel zurück.