Zermatt, Gornergrat und Matterhorn

August 12, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 10 °C

Heute ging's mit dem Bus nach Täsch, von da aus mit dem Zubringerbus nach Zermatt.
    Dort konnten wir für "nur" 95,- € pro Person (30 % Rabatt, weil wir mehr als 10 Personen zusammen bekamen) ein Ticket für die Gornergrat-Zahnradbahn erwerben. Man ist nur einmal hier und die Witterungsbedingungen waren ideal! Also haben wir die Gelegenheit genutzt und es absolut nicht bereut. Von 1.600 m rumpelte die Bahn in ca. 40 min auf eine Höhe von 3.100 m. Während der Fahrt gab es die verschiedensten Perspektiven auf das Matterhorn, besser noch als oben, wo die Entfernung schon wieder größer war.
    Dort konnten wir uns die Beine vertreten, einen 360° Rundumblick genießen und hatten dabei die Sicht auf insgesamt 29 "Viertausender" (wir haben sie nicht nachgezählt).
    Bei der Talfahrt entdeckten wir einen Gleitschirmflieger und hätten so gerne mit ihm getauscht - das muss doch fantastisch sein, zumal wir sehen konnten, wie er in der guten Thermik sich immer wieder auf's Neue in die Höhe schraubte!
    Zurück in Zermatt ließen wir uns von dem Touristengedränge auf der Hauptstraße erst etwas entmutigen, aber nicht weit davon wurde es ruhiger und unsere Zeit reichte noch für einen Kaffee bzw. eine Apfelsaftschorle mit Blick auf das weite Tal dieser autofreien Stadt (na ja, Elektrofahrzeuge halten die Infrastruktur und das gesellschaftliche Leben aufrecht).
    Im Hotel nahmen wir unser letztes (wieder sehr gutes) Abendessen ein, denn morgen wird hier ausgecheckt, dann reisen wir mit dem Glacier-Express bis Chur, wo wir ein anderes Hotel mit unserer Anwesenheit beehren werden.