Richtung Budapest auf Umwegen

September 23, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Frühstück draußen vorm Camper, aber schön in der Sonne, fuhren wir nach Györ. Ein Parkplatz in Zentrumsnähe war schnell gefunden und so hatten wir gar nicht viel zu tun, um die so schön sanierte Altstadt zu erleben. Gleich auf der Brücke über die Raab hatten wir einen malerischen Blick auf den Liebfrauendom und die Bischofsburg. Weiter ging's durch malerische Gassen vorbei an einem weiteren Palais der Familie Esterhazy zum zentralen Platz mit der Jesuitenkirche Ignatius. Kurz darauf nahmen wir eine kleine Auszeit beim Kaffee Frei. Die haben nahezu 100 in internationale Kategorien aufgeteilte Kaffeespezialitäten und wir hatten bei der Wahl ein glückliches Händchen, es schmeckte traumhaft.
    Vorbei an der Karmeliterkirche verließen wir die überschaubare Altstadt und machten uns auf den Weg in Richtung Budapest. Zu unserer Überraschung führte uns das Navi über die Slowakei. Auch gut! Tanken war ohnehin mal wieder dran und hier kostete es uns "nur" 1,79 €/l.
    Unseren Platz für die Nacht wählten wir am Donauufer in Šturovo neben der Brücke nach Ungarn und mit einem sensationellen Blick auf die Basilika Esztergom. Zu unserer Freude muss Ungarn anscheinend nicht so viel Energie sparen wie Deutschland, denn bis 23:00 Uhr konnten wir noch die eindrucksvoll erleuchtete Silhouette genießen.
    Und unser Kühli?: er wurschtelt vor sich hin, geht öfter mal aus, kühlt aber nach dem Neustart wieder so lala und wir warten ab, was sich tut.