Bei den Künstlern...

September 24, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem Aufwachen fuhren wir auf die andere Donauseite und schauten uns die Basilika von Esztergom aus der Nähe an. Hier wurde uns klar, dass dieses Gotteshaus zu Recht als eines der größten der Welt genannt wird.
    Von Weitem sieht man, dass im Zuge der laufenden Dachsanierung eine der kleinen Kuppeln komplett demontiert wurde und plötzlich standen wir vor dieser "Kleinen" und auch neben dem riesigen Gebäude. Sofort erreichte die Anlage das, was sie brim Bau bezwecken sollte (und vielleicht noch immer soll?): wir fühlten uns so was von klein!
    Leider waren die Türen noch verschlossen, wahrscheinlich waren wir zu früh dran und am Denkmal konnten wir auch nicht herausfinden, wer da durch wen gekrönt wurde.
    Nächster Halt auf dem Weg nach Budapest war das Künstlerstädtchen Szentendre an seinem eigenen Donau-Nebenarm.
    Die Schönheit dieses Ortes bewog 1926 einige Maler hier zur Gründung einer Künstlerkolonie. Heute waren wir überrascht von der Fülle an Touristen, aber wirklich schöne Ecken fanden wir überall.
    Am Abend gingen wir nochmal runter, kamen gerade recht in eine Ausstellungseröffnung, aßen mit den ganzen wichtigen Leuten gemeinsam von der spendierten Torte und begutachteten die Exponate. Anschließend noch ein Bierchen am Flussufer bei Gitarrenmusik und danach schlenderten wir durch die hübsch beleuchtete Innenstadt zurück zu unserem Mops.
    Fazit: Ein tatsächlich sehenswertes Örtchen!