Rutschpartie ins Thermalbad

September 27, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 16 °C

Am Sonntag Mittag fuhren wir ins Stadtgebiet Budapest. Es fing schon wieder an zu regnen und was wollten wir da in der Innenstadt?! Am Rand eines Feldweges fanden wir ein super ruhiges Plätzchen, hier wollten wir den nächtlichen Regen abwarten und am Morgen die Stadt bei schönem Wetter erobern. Es regnete aber die ganze Nacht und dann fast bis Mittag!
    Unser Start war eine einzige Katastrophe. Der schöne feste Weg war mitsamt seinen Kieselsteinen darin, die ihn so seriös haben aussehen lassen, völlig aufgeweicht! Lehmboden eben! Wir kamen kaum vorwärts, dafür schlingerten wir immer nach rechts und links und fast hätten wir festgesteckt.
    Den schönen Nachmittag verbrachten wir mit Warten in der Hoffnung, dass der Weg etwas abtrocknen möge. War nix, aus eigener Kraft kamen wir nicht raus, doch am Ende konnten wir durch die beherzte Hilfe einiger Anwohner den SchlaMMassel überwinden!
    In Budapest schnell noch vor der Dunkelheit einen Parkplatz nahe des Stadtwäldchens ergattert und für den wieder mit Regen angekündigten Dienstag Pläne geschmiedet. Das Beste kann da nur eine der vielen Thermen sein und nach 1 km Fußmarsch standen wir heute in der Szechenyi-Therme aus dem Jahr 1913 mit ihren 3 Außen- und 12 Innenbecken sowie unzähligen Saunen (hier allerdings textil). Die gesamte Anlage beeindruckte mit ihrer fast 110-jährigen hochwertigen Eleganz und dem verbauten Prunk und Luxus. Da die Ruheräume ganz wenig genutzt wurden, richteten wir uns heimisch ein und so gab es für uns 8 Stunden Entspannung pur (war genau richtig, denn draußen ging immer wieder ein Schauer nieder).
    Morgen soll es mal wieder einen schönen Tag in Budapest geben, den müssen und werden wir nutzen!