Budapest Burgberg

September 29, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 14 °C

Viel Regen in der Nacht. Wir verlagern unser Domizil auf die westlichen Hügel der Stadt - in die Nähe des Burgbergs, der gestern beim besten Willen nicht mehr ins Programm passte. Den haben wir uns für einen Besuch ohne Stadtrundfahrt vorgenommen. Nach dem Frühstück hört es auf zu regnen und wir machen uns "auf die Socken".
    Volltreffer! In aller Ruhe besuchen wir Mathiaskirche, Fischerbastei, Buda-Tower und Burgpalast sowie die schönen Terrassen oder die Standseilbahn (wir ziehen den Abgang über die Treppen vor). Die historischen Briefkästen haben es uns angetan.
    Von der Donaupromenade bis zum Gellertbad laufen wir gemütlich oberhalb des Flußufers, bevor wir die Freiheitsbrücke überqueren. Wirklich! Was für eine schöne Konstruktion!
    Auch die Markthalle lassen wir links liegen, in den ehemaligen Lagerhäusern sitzen wir bei Kerzenschein und AperolSpritz und schauen hinüber zur Technischen Universität, wobei wir bemerken, es regnet mal wieder.
    Als wir heraus kommen, hat es aufgehört. Mit dem Bus fahren wir Richtung Mops und kommen dort nach einigen hundert Metern Fußmarsch an, mit trockenen Schirmen! Wieder waren es 10 km, aber wir fühlen uns nach diesem schönen Tag pudelwohl und machen uns erst mal lang.