Kapadokien - Rundfahrt

October 17, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 11 °C

Reisen in der Nacht macht an sich schon nicht viel Spaß und dazu sorgten erhebliche Verspätungen dafür, dasse wir unser Hotel erst gegen 03:00 Uhr erreichten. Da hatten wir wenig Sinn für Schönheit und fielen einfach nur ins Bett.
    Um so mehr staunten wir am Morgen über das gepflegte Ambiente, welches uns in dem "Nostalje-Cave-Suite- Hotel" umgab. Die Aussicht über die Terrase vor unserem Zimmer war einfach grandios und den Whirlpool würden wir heute noch unbedingt ausprobieren! Nach dem ausgedehnten und hochwertigen Frühstück warteten wir auf den Pickup, für den wir eine Rundfahrt durch Kapadokien gebucht hatten. Es kam dann aber ein Bus für 25 Personen voller türkischer Mitreisender. Aber! Für uns waren die Plätze direkt hinter dem Fahrer reserviert und bald wussten wir auch warum: die nette Reiseleiterin sprach über Mikrofon alle Gäste auf türkisch an und dann ging sie auf deutsch exklusiv auf uns ein. Von ihr erfuhren wir, dass diese Busse in der Türkei als Pickap bezeichnet werden, was so viel heißt wie Terminfahrzeug (man kennt es: bei jeder Pause werden die Minuten bis zur Weiterfahrt angesagt...). Also nix mit individueller Rundfahrt aber wir hatten keinen Grund zur Klage, sie hat sich rührend ausführlich mit uns beschäftigt! Es wurde ein langer und informativer Tag in dieser bizarren Landschaft. Vom Liebestal (der Grund für den Namen war schnell erraten, was die Fotos am nächsten Tag noch bestätigen sollten) ging es über das Taubental - hier sind die "Feenkamine" extra für Tauben freigehalten, man lebt von den Tieren, deren Eiern und vor allem von ihren Exkrementen - bis ins fantasievolle Tal der Träume, in dem es die verschiedensten Gestalten wie küssende Menschen, ein Kamel, eine Ente und sogar die Vorlage zum Milka-Hasen zu entdecken gab.
    Die eine in den Fels gehauene Wohnung fanden wir sehr gemütlich und später nahmen wir ein reichhaltiges Mittagessen in einer komplett als Höhle eingerichteten Gaststätte ein. Auch unser Hotel war zu Teilen ebenso tief in den Fels getrieben, was ja schon der Name sagt.
    Natürlich wurden wir auch regionalen Handwerkern (mit großem Verkaufsraum...) zugeführt, aber man hat ja schon alles und es blieb total entspannt.
    Relativ zeitig legten wir uns schlafen, denn der Nachtschlaf war kurz und am nächsten Morgen sollte es zeitig losgehen.