Der Ballon, Kapadokiens Highlight

October 18, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 9 °C

Pünktlich 05:45 Uhr hielt vor unserem Hotel der Bus und bald kamen wir an dem riesigen Areal an, von wo die Fahrt losgehen sollte. Noch gestern schockte uns eine Bemerkung unseres Hoteliers, es könnte wegen zu starken Windes ausfallen. Aber nein! Es war ein unglaubliches Erlebnis, die Vorbereitungen von 160 Ballon-Teams zu beobachten und selbst daran teilzuhaben!
    Für uns war es neu, dass in solch einen Ballon-Korb 28 Personen mitfahren können, so etwas haben wir zu Hause noch nicht gesehen! Es ging mal hoch auf 750 m Höhe, dann mal wieder ganz tief über Stadt und Landschaft hinweg. Deutlich waren die in die Felsen getriebenen Nobelhotels zu erkennen und beinahe hätten wir den hohen Gästen auf den Frühstücksteller gespuckt.
    Das Liebestal zeigte sich nochmal von seiner besten Seite und nach 1 ½ Stunden erfolgte die geschmeidige Landung und die anschließende Feier mit alkoholfreiem Sekt (wir sind ja schließlich in der Türkei).
    Zurück im Hotel nahmen wir ein noch reichhaltigeres Frühstück ein (hätten wir gestern vielleicht nicht alles aufessen sollen?), legten uns noch etwas auf's Ohr und dann begann das Warten auf dem Rückflug. Gründlich durchstreiften wir den Ort Ürgüp, der sich wie die anderen in der Umgebung zu 100 % auf Ballonfahrgäste fokussiert.
    Aber auf unserer sonnigen Terrasse ließ es sich aushalten und zu lesen hatten wir auch.
    Wieder war es weit nach Mitternacht, als uns unsere Lieblings-Limousine am Mops wieder absetzte, aber diese Außerkraftsetzung der Zeit haben wir gerne für dieses "Abenteuer" in Kauf genommen!