Tschüss Istanbul

October 20, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 15 °C

Die Anreise durch die verstopften Straßen der über 15 Mio-Metropole hatten wir noch gut in Erinnerung und deshalb stellten wir den Wecker auf 03:00 Uhr. Glücklich über diese Entscheidung glitten wir durch Istanbuls nächtliche und dennoch nicht ganz leere Straßen in Richtung Bosporus-Fähre, aber hier war alles dunkel und geschlossen. So war es uns ein Genuss, über die schön illuminierte Bosporus-Brücke zu düsen. Die Stadt ist groß und mit dem Hellerwerden nahm auch schon der Verkehr zu, aber da waren wir schon raus.
    Weit ging es nicht, nur noch über die viertgrößte Hängebrücke der Welt, die Osman Gazi Brücke mit ihrer Spannweite von etwas über 1,5 km bis zu einem riesigen Parkplatz am (menschenleeren) Badestrand mit Blick auf das Marmara Meer und die besagte Brücke. Kleine Zwangspause, denn meine Erkältung meldet sich mit einem Rückfall zurück und dieses Mal soll sie richtig auskuriert werden.
    Dann lese ich noch, dass die Türken auch noch über DIE LÄNGSTE Hängebrücke der Welt verfügen! Sie überspannt die Dardanellen mit einer Gesamtlänge von 3,8 km und einer lichten Spannweite von etwas über 2 km. Und das Ganze ist noch ganz frisch: feierliche Eröffnung war am 18. März 2022.
    Und nebenbei haben wir wieder einmal dazu lernen müssen: Alles, was im Geschäft nach Butter aussieht, ist Margarine! Die Butter haben wir nicht als solche wahrgenommen, aber jetzt kennen wir die absonderlichen Formen.