Nationalbasilika des heiligen Herzens

May 14, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 14 °C

In entgegengesetzter Richtung zu gestern sollten uns heute 2 Bauwerke überwältigen und mit ihr fingen wir an: der Basilique Nationale Du Sacré-Coeur à Koekelberg.
    König Philippe II gab 1902 den Auftrag für ein spätgotisches Gotteshaus. 1905 vollführte er den ersten Spatenstich und leider verstarb er schon 1909, da waren noch nicht einmal die Schacht- und Fundamentarbeiten fertig. Dann unterbrach der 1. Weltkrieg den Bau.
    1920 übernahm ein anderer Architekt, änderte die Pläne und 1935 fand mit Genehmigung des Papstes die erste Weihe des noch völlig unfertigen Gebäudes im Stil des Art Deco statt. Erst 1951 erfolgte die eigentliche Kirchweihe. Sie musste über 2 Tage gehen, da wegen der Größe des Bauwerks es nicht möglich war, alle Wände an einem Tag zu besprenkeln. Richtig fertig war sie dann aber erst am 11.11.1970.
    Nun stehen wir vor diesem kolossalen Bau, mit 141 m Länge viertgrößte Kirche der Welt (107 m breit), betreten sie nach dem Gottesdienst, sind zutiefst beeindruckt und dann erklingt die Orgel - was für ein Klang! Dann kommen die Priester und vor vielleicht nur 2 Dutzend Gläubigen wird der Gottesdienst auf Niederländisch abgehalten. Wir stehen, lauschen und sind überrascht, wieviel wir verstehen...
    Ich muss sagen, diese Kirche steht dem Stephansdom und auch der Sagrada Familia in Barcelona in nichts nach. Viele Gotteshäuser haben uns schon beeindruckt, aber diese Drei haben uns zutiefst gefesselt. Dieses hier besonders durch seine bis ins kleinste Detail gehende architektonische Konsequenz!
    Aber wir haben heute noch etwas mehr vor, also zurück zum Mops und weiter geht's.