gut zu Fuß ist halb gewonnen

May 13, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ 16 °C

Gestern schon viel gesehen, heute geht's richtig los!
    Bei der Notre-Dame de la Chapelle aus dem 12. Jhd., in deren Krypta übrigens Pieter Brueghel seine letzte Ruhe genießt, stärkten wir uns mit einem Imbiss aus dem LIDL. Nette Strassenmöbel! - die bunten Sitzkisten sind mit einer Kette verbunden, damit bleiben sie, wo sie sind.
    Danach wurde es etwas enttäuschend: der prächtige Justizpalast versteckt sich komplett hinter Baugerüsten und auch der Palais Royal präsentiert sich ebenfalls als Großbaustelle ohne Chancen auf ein schönes Foto. Aber sofort wurden wir versöhnt von einer der schönsten Kirchen Brüssels, der spätgotischen Notre-Dame du Sablon. Drinnen erlebten wir noch ein schönes Orgelspiel einer Touristin und dann erhaschte ich noch einen Schnappschuss von einer Kindstaufe. Den angrenzenden Parc Petit Sablon umsäumt ein eiserner Zaun und mit ihm 48 Figuren, die die Handwerkergilden aus dem 16. Jhd. symbolisieren. Da gibt es neben Bäcker und Brauer auch noch Helmschmied, Fetthändler und Perückenmacher.
    Auf dem Weg zum Parc du Cinquantenaire, dem Jubelpark mit seinen drei Triumphbögen mit Quadriga von 1888 (Anlass war das 50-jährige Bestehen des Königreiches Belgien) durchliefen wir kilometerlang (und -breit) das Europa-Viertel. Viele, viele und hohe Bürohäuser... und das wohl Bekannteste, das der ständigen EU-Kommission, war mir dann doch noch ein Foto wert.
    Im Parc de Bruxelles gleich beim königlichen Palast amüsierten wir uns köstlich über die Katzen-Plastiken des Künstlers Philippe Geluck, jede Einzelne überrascht durch ihren Humor, auch durch den hintergründigen. So untersucht der Katzendoktor einen Vogel und in der anderen Hand hinter dem Rücken hält er schon die Gabel...
    Unser Rückweg führte uns durch jede Menge Straßen der Gastronomie mit viel Flair, Stimmung und Spaß - es ist schließlich Samstag mit 22°C! und immer wieder gab es ein hübsches Grafitti zu bewundern.
    Nach der kleinen Pause im Mops fiel der geplante Abend-/Nacht-Exkurs aus - na ja, er fiel auch ins Wasser, denn plötzlich schüttete es wie aus Kannen und das machte uns unsere Entscheidung leichter. Höhere Gewalt steht über persönlicher Müdigkeit.
    Morgen ist aber Abreise, wir haben nur für 2 Nächte gebucht.