Ganz kurz Frankreich gestreift

May 15, 2023 in France ⋅ 🌬 12 °C

Nach absolut geräuschloser Nacht am Fluss war das heutige Ziel Calais, um von dort mit der Fähre nach Dover überzusetzten. Schnell noch vor der Grenze in Veurne tanken (1,58 €) und siehe da: man muss nicht bis Calais fahren, von Dünkirchen ist Dover genauso erreichbar (und das laut Internet zum selben Preis!). Also kurzerhand zum völlig menschenleeren Ferry-Terminal, das Ticket hatten wir innerhalb von Minuten und dann schafften wir sogar noch die vorherige Fähre und die legte ab, als wir noch gar nicht aus dem Mops ausgestiegen waren. 2 Stunden später legten wir in Dover an. Die ersten Links-Kilometer klappten schon mal ganz passabel.
    Nun stehen wir im hübschen Örtchen Bridge bei Canterbury, werden hier übernachten und konkretisieren erstmal die Reiseroute.
    Noch eine Überraschung!: England ist zwar raus aus der EU, aber unser Handyvertrag gilt doch noch ohne Datenrooming und ohne eine landeseigene Prepaid-Karte kaufen zu müssen! Auf alle Fälle erst mal noch bis zum 31.12.23, (Verlängerung optional).