Canterbury und Leeds Castle

May 16, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Unser letzter Übernachtungsplatz führte uns ja zufällig ganz in die Nähe von Canterbury. Also beginnen wir unsere GB-Rundreise eben hier im geistlichen Zentrum Englands (das seit dem 6. Jhd. bis heute). Weithin sichtbar ragt die gewaltige Kathedrale über die Dächer der idyllischen Altstadt mit ihren typisch englischen kleinen schmucken Häusern.
    Anschließend besuchen wir noch eines der beliebtesten Schlösser Englands, das Leeds Castle. Die Geschichte geht bis ins 9. Jhd. zurück und sie ist wahrhaft königlich. Hier lebten u.A. Edward d. I., auch der II. und nicht zuletzt Heinrich der VIII. Meistens wohnten aber eher deren Frauen hier.
    Heute kann man die Einrichtung der letzten Bewohnerin, Lady Baillie in voller Pracht bewundern. Sie vermachte 1974 alles einer Stiftung, damit Schloss und Gelände erhalten bleiben und das funktioniert, wie zu sehen ist, hervorragend.
    Ganz abgelegen, an einer kleinen Kirche bei einem Dorf namens Sandhurst, finden wir ein erholsam stilles Fleckchen zum Übernachten (können wir gut gebrauchen, denn auf der Fahrt hierher sorgte ein Küsschen unseres Spiegels mit dem eines entgegen kommenden Autos für rechte Aufregung - aber er funktioniert noch!).
    Dennoch! Schön der Blick über die Täler und in der Ferne leuchtet eine Rarität: eine 5-flügelige Windmühle.