Ruhetage an Bischofs Kalkofen

May 25, 2023 in England ⋅ ☁️ 20 °C

Am Dienstag Morgen holten wir unseren neuen Gas-Adapter ab, den wir bei nächster Gelegenheit erfolgreich einweihten und anschließend legten wir eine lange Mittagspause bei jenem wohlproportionierten Herren, dem Cerne Giant, ein. Niemand weiß, wie alt er wirklich ist, ob aus römischer oder keltischer Zeit und man weiß auch nicht, welchem Zweck er diente. Das erste Mal wurde er schon 1694 erwähnt und mit den stattlichen Maßen von ca. 60 m Höhe und 31 m Breite gehört er zu den größten und bekanntesten (Kreide-) Felsgravuren Englands.
    Über die park4night-App fanden wir an einer der vielen (mal wieder sehr!) schmalen Straßen einen kleinen ebenen Parkplatz mit herrlichem Blick über die dem Cornwall schon sehr ähnelnde Hügellandschaft bis hin zum Meer - einfach himmlisch!
    Einstimmiger Beschluss gestern nach dem Aufstehen: wir fahren nicht weiter, hier bleiben wir erstmal!
    Beim Spaziergang zur St. Catherine's Chapel begrüße uns erst einmal das charmant umrankte Eingangsschild des malerischen Ortes Abbotsbury.
    Die Kapelle, erbaut im 14. Jhd. von der Abbotsbury Abbey, oben auf dem Berg ist weithin aus allen Richtungen sichtbar. Wegen dieser Lage am Meer diente sie auch als Leuchtturm und sicherte sich so ihren Fortbestand nach der Auflösung der Abbotsbury Abbey im Jahr 1539.
    Das entschleunigte Tempo bei unserem Spaziergang öffnete uns mal wieder die Augen für die kleinen schönen Dinge und erneut stellten wir fest, wie gut es uns doch geht!!!
    Auch für heute war schönes Wetter angesagt, weshalb wir entschieden, unseren Urlaub vom Urlaub noch um einen Tag zu verlängern. Den nutzten wir für einen nochmaligen Besuch des Städtchens und dort legten wir eine waschechte "teatime" ein (na ja, bei Hopfenblütentee kann man im weitesten Sinne doch auch von TEE sprechen?