St. Michael's Mount

May 30, 2023 in England ⋅ 🌬 12 °C

Wenn wir's nicht schon vorher vom Studium der Reisekarten her gewusst hätten, bei diesem Anblick hätten wir sicher geglaubt, wir hätten uns in die Normandie verirrt. Aber der dortige Mont St. Michel kann auf eine noch deutlich längere Geschichte zurück blicken!
    Hier vor der Küste des kleinen hübschen Ortes Marazion wurde im 12. Jhd,. von Benediktinern die Klosterfestung St. Michael's Mont als kleiner "Ableger" des berühmten Vorbilds gegründet. Nach der Reformation gelangte das Kloster in den Besitz der Familie St. Aubyn, welche die Abtei, deren älteste Teile noch aus der Gründungszeit stammen, zu einem Wohnschloss umbaute. Auf eine Führung für Besucher haben wir verzichtet, denn wir waren nicht ohne Grund schon so zeitig aufgestanden: jetzt am frühen Morgen herrschte gerade Ebbe und wir konnten das Areal über den Causeway, einen Damm, zu Fuß erreichen und auch wieder verlassen.
    Bemerkenswert eben diese Parallele zu St. Michel - die Abhängigkeit von den Gezeiten bzw. deren Nutzung für die eigene Verteidigungsfähigkeit.
    Und wie in vielen anderen englischen Städtchen blühte und rankte es mal wieder an allen Ecken und Enden.