Land's End

May 31, 2023 in England ⋅ ☁️ 14 °C

Schon 16 Tage nach unserer Einreise in England sind vergangen und hier, am westlichsten Punkt, wachen wir erstmals ohne Sonnenschein auf! Natürlich sind wir uns bewusst, dass so viel Sonne gerade typisch für dieses Land ist und wir werden ja sehen, was noch auf uns zukommt...
    Aber wir nutzen den kühlen Vormittag für unsere geplante Küstenwanderung. Es geht vorbei an uralten Fischerhäusern von Sennen Cove, am Sennen Beach, dann noch direkt durch den Ort mit seinem maritimen Charme bis zur Steilküste.
    Wir entdecken ein Wrack und lesen, dass es sich um das deutsche Schiff MS Mühlheim handelt, 1999 in Rumänien vom Stapel gelassen und schon im März 2003 hier gestrandet, weil der erste Offizier ohnmächtig geworden war.
    Dann besuchen wir das westlichste Gebäude des Landes, dem man sinnvollerweise den Namen "First & Last House" gab. Unweit davon treffen wir an der Westspitze Englands, dem "Land's End" ein. Leider haben hier findige Investoren einen wenig attraktiven Entertainment-Komplex gebaut. Wir sind froh, die schönen Wanderwege entlang der Küste begangen zu haben, streifen diesen turbulenten Ort nur kurz und kommen nach 11.000 Schritten wieder am Mops an. Dabei laufen wir an ein paar großen Findlingen vorbei, wovon uns einer irgendwie an den "Nischel", die große Karl-Marx-Büste von Chemnitz, erinnert.
    Ach ja, und ab dem Nachmittag scheint die Sonne wieder bis in den späten Abend. Schauen wir mal, wie es weitergeht.