Bye Bye Cornwall

June 2, 2023 in England ⋅ ☀️ 18 °C

So langsam wurden wir neugierig, noch etwas mehr von Großbritannien zu sehen. Der berühmte Surf-Hotspot Newquay lag nahe am Weg und so wurde er gestern zu unserer letzten Station in dieser südwestlichen Grafschaft. Fazit: herrliche weite Sandstrände, viele Surfschulen und Touristengewusel noch und noch! Es war der erste Juni und am Strand fiel es uns schwer, uns vorzustellen, wie voll es wohl hier in der Sommersaison werden wird!
    Ansonsten hat Newquay eine schöne Architektur zu bieten. Imposant am Strand das 5-Sterne-Hotel Headland, aber mehr noch dieses blütenweiße Kleinod aus dem 14. Jhd. mit der schmalen Außentreppe. Es war ein Multitalent - einerseits diente es als Aussichtspunkt zur Sichtung der Sardinenschwärme bzw. um die Fischer zu dirigieren, andererseits als Leuchtturm mit dem Feuer auf dem Dach.
    Froh, dem Trubel entkommen zu sein, wählten wir für die Nacht den Parkplatz der Tintagel Brewery - ein köstliches Bier noch in der Abendsonne und dann... ach, welch herrliche Ruhe!
    Heute hieß es Kilometer schrubben, aber die Stadt Exeter ließen wir dennoch nicht einfach links liegen. Die riesige Kathedrale St. Peter aus dem 13. Jhd. dominiert natürlich das Stadtbild, aber es gibt auch noch viele wirklich schöne, hochwertige Häuser aus dem Mittelalter wie zum Beispiel die 1468 im Auftrag der Kaufmannsgilde errichtete Guild-hall. Es ist das älteste noch genutzte Verwaltungsgebäude Englands und man kann hier Hochzeiten, Familienfeiern oder auch Firmenevents ausrichten. Leider stehen diese tollen Zeitzeugen mehr oder weniger nur vereinzelt in der Stadt, die Altstadt könnte so schön sein, wenn nicht die deutsche Wehrmacht ... - wir Dresdner können ein Lied davon singen.
    Unsere Weiterfahrt Richtung Bristol sollte auf der Autobahn schön zügig voran gehen, aber nach einer Reihe von Staus entschieden wir uns lieber, abzufahren, uns auf einem Waldparkplatz zu entspannen und einer weiteren ruhigen Nacht entgegen zu sehen.