Ring of Baera / Bantry

July 1, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 17 °C

Gestern verließen wir sehr zeitig den Ring of Kerry, um dem dichten Verkehr zuvor zu kommen. Bald darauf haben wir auch schon den Ring of Beara erreicht, machten aber schon nach 10 km an einem malerisch gelegenen Pier halt, denn es waren für den ganzen Tag ausgiebige Niederschläge angekündigt. So kam es dann auch und wir hatten einen entspannten Tag.
    Heute schien wieder die Sonne und wir fuhren diesen Ring, dessen Straßen als noch schmaler als auf Iveragh verschrien sind, bis fast zur Spitze zum Schloss Dunboy. Und was soll ich sagen?: die Straße war auf wenigen Strecken schmal, sonst überwiegend komfortabel, manchmal breiter als benötigt. Aber ich kann nur für diese 40 km sprechen. Wie es im Norden aussieht, weiß ich nicht, wir sind die selbe Strecke zurück gefahren, haben im Örtchen Glengarriff endlich mal Fish and Chips gegessen und fuhren anschließend nach Bantry. Schon die Earls of Bantry wussten das vom Golfstrom bewirkte mediterrane Klima zu schätzen. Ihr ab 1740 errichtetes Herrenhaus (die Seitenflügel folgten 100 Jahre später) statteten sie mit großzügigen Gärten aus. Irgendwie fühlten wir uns wie in Südeuropa!
    Das Stadtbild von Bantry beeindruckte uns weniger und so fuhren wir weiter, erstmals wieder ostwärts, bis wir an idyllischer Stelle (kleiner Fluß, alte Brücken, einsamer Parkplatz...) eine Stelle für eine ruhige Nacht gefunden haben. Den folgenden Tag nutzten wir zum Wandern und blieben noch eine weitere Nacht.