Guinnes Storehouse

July 7, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 21 °C

Wenn schon Dublin, dann muss man auch zur Wiege eines der berühmtesten Biere der Welt pilgern. Athur Guinnes kaufte hier 1759 eine kleine Brauerei, erwirkte einen tausend(!)-jährigen Pachtvertrag und heute steht auf 27 ha eine Stadt in der Stadt, die weltberühmte Guinnes Brewery, mit großen Produktionsgebäuden, Lagerhallen und unzähligen Biertanks.
    Der Eintritt von 28,- £ schockte uns zwar erst, aber Augen zu und durch! Aber die machten wir dann auch schnell wieder weit auf - die Augen!
    Die Brauerei selbst kann nicht besichtigt werden, dafür aber das Guinnes Storehouse, das zum Einen sehr anschaulich in den Vorgang des Bierbrauens einweiht und andererseits mit vielen Ausstellungen und Events für ein bleibendes Erlebnis sorgt.
    Ich als Baumensch (das wird man auch im Rentenalter nicht los) war fasziniert von der gigantischen Konstruktion aus überwiegend Stahl und Mauerwerk - selbst die Decken bestehen aus gemauerten Bögen zwischen Stahlträgern. Und das Ganze bis zu einer Höhe von gefühlt 50 m! Was für Visionen muss der Mann gehabt haben oder was für ein Organisationstalent war er, um in derart großem Stil zu wirtschaften!
    Neue Architekten setzten dem Gebäude noch zwei Geschosse über dem Buntglasdach auf und so konnten wir uns in der Gravity Bar auf Ebene 7 beim Glas (natürlich) Guinnesbier nicht satt sehen am Rundumblick über Stadt und umliegende Landschaft.
    Nach der Busrückkehr fuhren wir wenige km stadtauswärts und fanden neben einem Dorffriedhof ein Plätzchen, wo wir den verlorenen Schlaf der vergangenen Nacht in aller Ruhe nachholen konnten.