Belfast

July 9, 2023 in Northern Ireland ⋅ ⛅ 19 °C

Nach bequemer Autobahnfahrt erreichten wir bald Belfast. Achtung! Geschwindigkeiten und Entfernung wieder umrechnen von Meilen auf km und Euro wegstecken, Pfund ist wieder angesagt! Wir sind nämlich wieder auf britischem Terrain.
    Relativ nahe am Stadtzentrum fanden wir eine ruhige Stelle, unternahmen von dort wieder zu Fuß unsere Erkundungstour und nach der Rückkehr konnten wir völlig ungestört schlafen. Doch nun zur Stadt:
    Wie in Reiseberichten empfohlen steuerten wir als Erstes die Cityhall, das Rathaus an. Hier zeigt sich, dass Belfast mal eine sehr reiche Stadt mit florierender Wirtschaft war. Nicht weit davon entdeckten wir das Grand Opera House, heute leider sehr eingekeilt zwischen Glas- und Betonriesen. Sehr schön empfanden wir das Shoppingcenter Victoria Square mit seiner Glaskuppel und darin der Aussichtsplattform mit Blick über die gesamte Innenstadt (leider geschlossen). Wir besichtigten die Stadt weiter und fanden so manches highlight wie Albert Memorial, St. Anne's Cathedral, aber auch hübsche Kunst- und Fotomotive.
    Aber heute zum Sonntag wollten wir noch das bunte Nachtleben in den Pubs mit Musik erleben und in "the Entries" dem Kneipenviertel wurden wir fündig. Als Erstes suchten wir den (offiziell) ältesten Pub der Stad auf, die legendäre White's Tavern (seit 1630), in der wir lange dem erstklassigen Musiker lauschten, bis wir in seiner gewerkschaflich zustehenden Pause weiter zogen zur "Dirty Onion" (heißt wohl so was wie "dreckige Zwiebel"?). Auch hier wieder live music und ein herrliches Ambiente. Hochzufrieden machten wir uns auf den Heimweg, dabei schwelgten wir noch bei einer köstlichen Pizza auf rustikal genietetem Tisch, um dann satt, müde und zufrieden in die Federn zu fallen.