Titanic Museum

July 10, 2023 in Northern Ireland ⋅ 🌧 15 °C

In der Nacht begann es zu regnen, doch das machte uns nichts aus, denn heute war der Plan: TITANIC MUSEUM und danach Fahrtrichtung Fähre.
    Was für ein Museumsbau, außen wie innen und das Ganze direkt am Ort des Geschehens - exakt neben dem Trockendock, in dem die "401" (seinen Namen erhielt das Schiff erst bei Inbetriebnahme) zu ihrer enormen Größe "zusammengenietet" wurde!
    Dank der umfangreichen Informationen durch den Audioguide waren wir wohl an die drei Stunden da drin und es war zu keinem Zeitpunkt langweilig. Zuerst erfuhren wir, was für eine enorme Wirtschaftsmacht in der Welt Belfast vor über 100 Jahren darstellte (größte Leinenproduktion der Welt, bedeutendster Schiffbau in der Welt, und da war noch mehr, aber ich hab's vergessen...). Danach bekamen wir einen hautnahen Einblick in Planung und Bau dieses riesigen Schiffs, die Kiellegung, das Biegen der Spanten sowie das Vernieten der 9,00 × 1,80 m großen Stahlplatten zur Schiffshaut.
    Beim Stapellauf war die Titanic noch sowas wie ein "hohler Vogel" (besser Schwan?) ohne Kessel, Schornsteine und Aufbauten. Auch der luxuriöse Innenausbau fehlte noch gänzlich. Für uns unvorstellbar, dass das alles dann innerhalb nur eines Jahres, genau gesagt in 10 Monaten (31.05.1911 Stapellauf, 02.04.1912 Indienstnahme) erfolgte!
    Natürlich wurde ein umfangreicher Teil der Ausstellung dem Untergang des Schiffes am 15.04.1912, den Opfern, der Aufarbeitung des Unglücks sowie den vielen Suchaktionen nach dem Wrack bis hin zur Auffindung im Jahr 1985 und dem anschließenden Umgang mit dem Fund gewidmet. Die geschilderten Einzelschicksale wirkten sich sehr berührend und ergreifend auf uns aus und zutiefst beeindruckt legten wir im Mops erstmal eine Pause ein, bevor wir Belfast endgültig verließen. Es ging an die Küste von White- und Blackhead, wo wir morgen an einer geführten Wanderung auf dem Weg "The Gobbins" teilnehmen möchten.
    In Whitehead unternahmen wir in einer Regenpause von unserem Park- und Schlafplatz noch einen Abendspaziergang entlang der Küste und in den Ort, bevor wir in der Hoffnung auf besseres Wetter für morgen den Tag ausklingen ließen.