Satellite
Show on map
  • Day 67

    Irischer Abschied in "The Gobbins"

    July 11, 2023 in Northern Ireland ⋅ ☁️ 14 °C

    Regen noch in der Nacht, heute Morgen etwas Sonne, Vorhersage: ab Mittag wieder Regen - wir wagen es, wir kaufen Tickets für "The Gobbins". Das ist der 2015 wieder eröffnete restaurierte Klippenpfad, den der Eisenbahningenieur Dean Wise 1902 anlegen ließ, um den Tourismus in dieser Gegend anzukurbeln. Über steile Treppen und Hängebrücken soll es entlang der rauhen Steilküste gehen. Wir erhalten eine Einweisung und chicke Schutzhelme und fast pünktlich 09:00 Uhr (noch 3 Stunden bis zum Regen) geht's mit dem Shuttlebus zu den Klippen. Wir steigen alle aus, laufen die steilen Wege hinab Richtung Küste und hin und wieder hält der Guide an, um seine Erläuterungen an Frau und Mann zu bringen. Wir zwei verstehen kein Wort und warten eigentlich, dass es bald weitergeht. Dann öffnet er das Eingangstürchen zum gut behüteten Klippenpfad. Und gleichzeitig öffnet noch wer was - der Himmel seine Schleusen!
    Steile Stufen haben wir tatsächlich genug, die "Hängebrücken" entpuppen sich als monotone Stahlgebilde und Klippen haben wir auch schon anders erlebt! Wenigstens unterhalb der Möwenkolonien (von den angekündigten Papageitauchern leider keine Spur) hat man den Steig überdacht, sonst hätten wir genauso ausgesehen wie die Felsen hier.
    Nach über zwei Stunden sind wir nass und ernüchtert (und das lag nicht am Regen) zurück. Gut vermarktet ist eben halb gewonnen. Na gut, nicht Jeder kann einen Caminito del Rey vorweisen.
    Zum Hafen nach Larne ist es nur noch ein Katzensprung, so dass wir am späten Nachmittag wieder die englische Küste erreichen, von wo wir uns erstmal ein Plätzchen zum Feierabend suchen.
    Read more