Highland Games

July 15, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 16 °C

Wenn schon Schottland, dann aber auch mal dabei sein bei den berühmten Highland Games! Zeitplan und Orte aus dem Internet gesucht und es passte sofort. Unweit von Glasgow steuerten wir den Ort Balloch am Loch Lomond an. Am Ankunfstag half ein Spaziergang, den geeigneten Übernachtungsplatz zu finden, den Ort der Games-Austragung zu erfahren und einige wenige Fotos zu schießen. Und natürlich ist dabei das Selbstbildnis in Schottentracht ein Muss!
    Unsereins verbindet mit diesen Veranstaltungen ausschließlich die starken, Baumstämme und andere Gewichte um sich werfenden Recken mit gehörig Bauch und Armen wie Oberschenkeln. Aber da passiert ja noch so viel mehr! Im Zelt wetteifern die Jüngsten im schottischen Volkstanz, auf dem Rasen finden Radrennen, Sprint-, Langlauf- und Weitsprungwettkämpfe statt.
    Daneben ziehen jeweils 5 Damen am Tau und in der Disziplin "Scottish Wrestling" kämpfen sowohl Kinder (hier auch gern mal ein Mädchen gegen einen Jungen), als auch die Jugend und die "Großen" um die begehrten Pokale.
    Etwas entfernt spielen mit aufgeplusterten Backen die Dudelsackpfeifer vor den kritisch gespitzten Ohren der Jury.
    Immer wieder ging mal ein Schauer über uns hernieder, aber wir hielten bis zum Schluss durch. Da kamen ja auch die spektakulären Wettkämpfe der echten Recken, wie Kugelstoßen, Hammerwurf, Baumstammwerfen (nur in dreien der unzähligen Versuche gelang der angestrebte, aber überaus schwierige Überschlag) und im Gewichthochwurf. Da hatte uns unsere Klischeevorstellung wieder eingeholt und am Hafen ließen wir diesen ereignisreichen Tag im Sonnenuntergang ausklingen.