Edinburgh

July 17, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Ich versuche, mich kurz zu fassen, denn es gab massenweise Eindrücke in dieser Stadt!
    Auf dem Weg ins Zentrum kamen wir an der Universität vorbei, gelangten über einen Friedhof mit Blick auf die Altstadt zum Burgberg und bald standen wir auch schon vor dem Edinburgh Castle. Auf der dorthin führenden High Street wimmelt es von Touristen und darauf hat man sich bestens eingerichtet. Hier steht nicht nur Harry Potters Geisterbus, auch trifft man auf viele Straßenkünstler. Durch die steilen Treppengänge in die tiefer liegenden Stadtteile eröffnen sich manchmal sehr schöne Ausblicke.
    Der Pub "The Last Drop" lud mit gutem Bier und einer skurrilen Geschichte zum Verweilen ein: hier, am Grassmarket fanden ab 1660 öffentliche Hinrichtungen statt. Der Kneipenname bezieht sich offiziell auf das letzte Getränk vor der Hinrichtung, aber eher handelt es sich wohl um eine düstere Anspielung auf den letzten Tropfen nach dem Erhängen.
    In der St. Giles' Cathedral mit dem Wahrzeichen der Stadt, dem kronenförmigen Glockenturm, faszinierten uns die schönen Leuchten und natürlich darf eine Statue des fanatischen Protestanten John Knox nicht fehlen. Er hielt hier seine gefürchteten Predigten und attackierte auch die lebenslustige Maria Stuart.
    Nachdem ich Rosi noch aus den Pranken Frankensteins befreien konnte, erreichten wir den leider schon geschlossenen Holyrood Palace, in dessen Räumen u.A. Maria Stuart gelebt hatte. Bemerkenswert, wie aufwändig man doch seine Gartentür gestalten kann!
    Nach einem abschließenden Marsch auf den Calton Hill hatten wir einen überwältigenden Rundumblick über Stadt und Hafen. Auf dem Foto zu sehen: The Old City Observatory, das National Monument und das Nelson Monument.
    Insgesamt bleibt einzuschätzen, dass Edinburgh durch Lebendigkeit und ein unverwechselbares Stadtbild überzeugt, es gefiel uns sehr gut.
    Es war ein langer, aber erlebnisreicher und eindrucksvoller Tag und nach über 18.000 Schritten suchten wir müde, aber zufrieden außerhalb der Stadt einen Platz für eine ruhige Nacht.