Drumlanrig Castle and Gardens

July 19, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Es gibt unzählige Schlösser und Burgen in Schottland und man kann sie nicht alle sehen. Aber eines davon fiel uns beim Studieren der Reiseunterlagen auf und zwar wegen der dazugehörigen Garten- und Parkanlagen. Gestern kamen wir hier bei strömendem Regen an, übernachteten kurz vor dem Ziel zwischen Bäumen und Schafen, aber für heute war schönes Wetter angekündigt. Und so kam es dann auch! Den Mops ließen wir an Ort und Stelle stehen und machten uns bei Sonnenschein per Pedes in Richtung Schloss auf.
    Wer hier auch in den vielen Jahrhunderten gebaut, umgebaut und die Landschaft gestaltet hat, er wusste zu beeindrucken! Das fängt schon mit der breiten schnurgeraden Zufahrtsallee an und setzt sich über Terrassen, große Böschungen und umlaufend hohe Mauern um den prachtvollen Adelssitz im Renaissance-Stil aus rosarotem Sandstein inmitten victorianischer Gärten fort.
    Stundenlang schlenderten wir durch die bis ins kleinste Detail liebevoll gepflegten Anlagen mit ihren exotischen Pflanzen. Wir fanden sogar einen großen aufgebrochenen, innen saftigen Zapfen, den wir natürlich nicht zuordnen konnten, der uns aber faszinierte. Dazu trafen wir auf zwei anheimelnde Holzhütten und einen Steinbogen im Wasserlauf (das Kunstwerk soll einen springenden Lachs darstellen). Vor einer der Hütten sortierte ein junger Mann irgendwelche Pflanzenfasern in Plastiksäcke. Auf meine Frage zeigte er hinter sich auf eine Stelle an der Außenwand und wir verstanden: er bereitet das Material für die Reparatur an der 100-jährigen Hütte vor. Im Inneren bewunderten wir die kunstvollen hölzernen Verzierungen an Dach und Wänden (auch die zweite Hütte ist derart akribisch ausgeschmückt).
    Weiter im Park lasen wir auf einer Tafel an einem unglaublich hohen Nadelbaum (wegen der Größe kein Foto möglich so mitten anderer Bäume): dies ist die erste in Großbritannien gepflanzte Douglas-Tanne, sie ist 42 m hoch und in 6 Jahren wird sie 200 Jahre alt.
    Insgesamt sind wir zwar wieder über zehnzausend Schritte gelaufen, aber heute in dieser Umgebung war das die reinste Entspannung. Schön, dass solche Anlagen so liebevoll gepflegt und erhalten werden!