Hadrian's Wall

July 20, 2023 in England ⋅ ☁️ 15 °C

Kaum haben wir Schottland verlassen, stoßen wir schon wieder auf Spuren der alten Römer und zumindest den Hadrian's Wall möchten wir uns näher ansehen. Es war die nördlichste Grenze des Römischen Reichs und selbst die heutigen Überreste legen einmal mehr Zeugnis ab vom unermüdlichen Fleiß der Römer.
    Im Jahr 122 n.Chr. inspizierte Kaiser Hadrian seine Legionen an der englischen Nordgrenze. Er befahl, einen Schutzwall gegen die Pikten (Schottlands geheimnisvolles Urvolk - "picti" bedeutete so viel wie bemaltes Volk) zu errichten. Und weil er das nun mal so wollte, machten die Soldaten sich sogleich an die Arbeit. Nur 6 Jahre später stand die 117,5 km lange Mauer, 2,5 bis 3 m breit und zwischen 4 und 7 m hoch! Das waren über 1,5 km in einem Monat! Nicht eingerechnet die Wachtürme und Kastelle, die in regelmäßigen Abständen gebaut werden mussten. Einfach unfassbar! Doch damit nicht genug, um die eigenen Truppen zügig verlegen zu können, baute man auf römischer Seite entlang der Mauer noch eine Militärstraße.
    Heute geht man davon aus, dass der Wall weniger der Abwehr von Invasionen dienen sollte, als den Handels- und Personenverkehr durch die Grenzübergänge zu kanalisieren und dabei Zölle zu erheben. Natürlich konnte man auch leicht kleinere Überfälle oder unkontrollierte Migrationen der schottischen oder irischen Stämme verhindern.
    Leider kann ich nicht mit weiteren aussagekräftigen Fotos dienen, aber ich hielt es für angebracht, diesem Thema auch einen Beitrag im Reisebuch zu widmen.