Cambridge

July 23, 2023 in England ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern regnete es unaufhörlich bis in die Nacht hinein. Das nutzten wir und machten Kilometer bis kurz vor Cambridge, das wir heute bei erfreulich besserem Wetter besuchen. Unsere Erkundung beginnt auf dem Wasser in einem Boot, vorangetrieben von einem "Punter", einem jungen Mann, der mittels einer 5 m langen Alustange durch den/die? (ganz einfach: "the"!) Cam stakt und dabei sehr viel erklärt. Leider reicht unser Englisch wieder für max. 5 % "verstanden", aber die Fahrt ist ein voller Genuss. Viele der Brücken und Gebäude hätten wir sonst nicht sehen können, da sie sich innerhalb der großen College-Grundstücke befinden. Diese Holzbrücke, erfahren wir, gehört zum Queens College, wird Mathematikerbrücke genannt und galt bei ihrer Erbauung im Jahr 1747 als ein Wunderwerk, konnte sie durch ihre ingenieurstechnisch durchdachte Konstruktion doch Lasten tragen, unter denen herkömmliche Holzbrücken längst nachgegeben hätten.
    Wie man sich eine altehrwürdige englische Universitätsstadt auch in der Fantasie ausmalen mag, Cambridge übertrifft die Vorstellung bei Weitem! Mitten im Zentrum reiht sich ein College an das Andere, deren Architektur Würde und Elitestatus verkörpern, woran zu erkennen ist, dass diese Stadt ihren Ursprung eindeutig in der Wissenschaft hat. In der gotischen Kapelle (Chapel) des Kings College (gegründet von König Heinrich d. VI. im Jahr 1414) zieht es unseren Blick automatisch nach oben, zum Wahrzeichen der Stadt, der größten Fächergewölbedecke der Welt. Und vom Turm der St. Mary's Church (beim Treppensteigen schön anzusehen die 12 Glocken und darunter die Seile zum Läuten) genießen wir den Blick auf dieses Gebäude und mindestens 5 weitere hoch angesagte Schulen wie das Trinity- oder das St. John's College. Jedes College verfügt über große grüne Innenhöfe und prunkvolle Hallen. Als wir vor dem prächtigen Eingangstor des St. Johns College stehen, fühlen wir uns fast wie in Hogwarts und wären nicht überrascht, in der Tür Sir Dumbledore zu begegnen.
    Ebenfalls in der Innenstadt stoßen wir auf die Round Church. Sie ist eine der wenig erhaltenen Rundkirchen Englands und mit ihrem Alter (erbaut 1130) das zweitälteste Gebäude Cambridges. Immer wieder zuckt die Hand zum Handy, weil sich ein neues Fotomotiv zeigt und der Graureiher scheint sich besonders gerne zu zeigen. Wir haben beim Paddeln immer erlebt, dass diese Tiere bereits bei Annäherung unter 50 m fluchtartig das Weite suchen. Er steht aber hier und lässt sich von Menschenscharen mit babylonischem Sprachgewirr fotografieren. Oder kann er gar nicht weg, gehört er vielleicht zur "Letzten Generation"?