Windsor Castle

July 27, 2023 in England ⋅ ☁️ 21 °C

Irgendwie glauben wir, dass Windsor Castle noch sein muss. Wenn man schon einmal in England ist... sozusagen als letzter Höhepunkt (London selbst hatten wir ja schon 2019 exklusiv besucht). Und heute ist es soweit!
    Als wir ankommen, können wir nicht mal das Visitor Office erreichen - alles abgesperrt und wartende Menschen. Dann kam sie! Nicht die Queen (leider persönlich verhindert), aber die Musikkapelle. Wir freuen uns, dass sie extra auf uns gewartet haben. Danach Tickets gekauft, Zutrittszeit in 3 Stunden, also schauen wir uns das Städtchen Windsor an. Queen Victoria wacht vor dem Schloss, der alte Bahnhof ist sehr schön hergerichtet und dann steht da diese alte Dampflok. 1894 wurde sie gebaut und ab 1897 beförderte sie unter dem Namen "The Queen" die sechs Waggons des königlichen Zuges. Doch es handelt sich um einen Nachbau. 1912 wurde sie außer Betrieb genommen und leider existiert kein einziges Original mehr.
    In der Stadt gibt es eine ganze Reihe sehr alter Gebäude zu sehen, aber deshalb sind wir ja nicht hier. Endlich gewährt man uns Einlass und wir sind hoch erfreut, das Schloss in seinen kompletten Dimensionen so aus nächster Nähe betrachten zu können. Es ist das größte "durchgängig bewohnte" Schloss der Welt!
    Der Innenbereich ist für uns an Fülle, Differenziertheit der Gestaltungselemente, kostbarer Gegenstände und prunkvoller Arrangements nicht zu überbieten. Natürlich gilt hier drin generelles Fotoverbot, aber so hin und wieder gelingt doch ein Schnappschuss. Wie soll man sich denn sonst erinnern???
    Schlussendlich sind wir uns einig: Windsor war ein würdiger Abschluss einer durchaus gelungenen Reise und morgen geht's nach Dover zur Fähre...