• Ancient City

    6 Februari, Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

    Eigentlich können wir jetzt wieder nach Hause fahren, ich habe ganz Thailand an einem Tag erkundet, etwa 100 Sehenswürdigkeiten gesehen, so viel schaffen wir sowieso nicht. Aber leider wieder nur ich alleine, Rosi geht es etwas besser, aber diese Strapaze hätte ihr den Rest gegeben. Natürlich brechen wir nichts ab, denn wir sind sehr gespannt auf den Norden und danach auf die Strände und Inseln im Süden.
    30 km südlich von Bangkok liegt dieser Park, mit 128 ha angeblich das größte Freilichtmuseum der Welt. Sein Grundriss entspricht den Landesgrenzen Thailands und alle Objekte sind geografisch korrekt angeordnet. Zum Erbauer dieser Anlage komme ich später, denn ich habe so viele Fotos aufgenommen, dass es mehrerer Beiträge bedarf.
    Ich betrete das Areal von Süden, also von "Malaysia" aus, erhalte einen Lageplan im DIN A2 - Format und Gott sei Dank ein Fahrrad.
    Nun komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich erwartete Thailand im Miniaturformat, wie wir es von zu Hause aus kennen, aber die Größe der Objekte und deren detailgetreue Ausführung lässt mir den Unterkiefer herunter klappen.
    Noch ein guter Hinweis:
    - die grün markierte Objekte wurden vom realen Standort entfernt und hier aufgebaut und rekonstruiert.
    - die roten wurden vom Original kopiert (aus historischen Belegen) und bei den
    - blauen handelt es sich um Phantasiegebilde, manchen Originalplätzen angelehnt, aber reinweg um Ergebnisse der kreativen Phantasie des Gründers dieser "uralten Stadt"...
    Ich habe Gelegenheit, einem Handwerker bei der Arbeit zuzusehen und bekomme eine Antwort auf meine schon lange im Raum stehende Frage: wie werden die Skulpturen eigentlich hergestellt? Tatsächlich von Hand mit einem Stahlskelett und so einer Art Spachtelmasse! Mit fligranen Werkzeugen, einfach unvorstellbar!
    Baca lagi