• Aufbruch

    Regenpausen und Sauna

    7 Temmuz, Finlandiya ⋅ ☁️ 17 °C

    Der abendliche Blick aufs Wasser entwickelte sich in der Nacht und den ganzen folgenden Tag zum Blick DURCH'S Wasser. Eine Regenpause ermöglichte noch einen Spaziergang und dabei die Begegnung mit der neunköpfigen Hydra (zum Glück aus Holz und harmlos). Wir gaben es auf und fuhren weiter bis an eine Erlebnisbadestelle mit Sauna. Bei der Ankunft fürchteten wir noch, dass das schön bepflanzte Boot im Regen davon schwimmen könnte und so schliefen wir unter Prasselbegleitung ein. Der nächste Tag besserte sich langsam und etliche trockene Stunden verbrachten wir schweißgebadet, also wieder nass, in den verschiedenen Saunen. Für uns Neuland: Schwitzen in Badebekleidung und Tücher, die bereits auf den Bänken lagen. Aber schön war's, der Blick nach draußen über den See! Oder die kleine praktische Camper-Sauna, geht vielleicht auch als Kochzelt(?). Am Schönsten fanden wir die schwimmende Sauna, wenngleich sie nur am Ufer festgemacht war. Alle Saunen mit Ofen und das bereit liegende Holz legten wir selbst nach.
    Endlich konnten wir diesen Punkt (in Finnland - Sauna!) auf der Todo-Liste abhaken. Der Sonnenuntergang meinte es noch einmal so richtig gut, bevor die Trommelwirbel auf dem Mops-Dach wieder unseren Schlaf begleiteten.
    Am Folgetag taten wir das einzig Sinnvolle bei Dauerregen, wir fuhren auf der Autobahn in Richtung Helsinki. Nur ca. 10 km vor der finnischen Metropole fanden wir einen Platz am Waldrand, konnten beim Spaziergang den originellsten Kirchturm ever entdecken und als sich gegen Mitternacht die Nebel auf den Feldern ausbreiteten, versprach die kräftige Rotfärbung am Himmel (sogar in Einigkeit mit der Wetter-App!) einem besseren Tag für die geplante Stadtbesichtigung.
    Okumaya devam et