• Peñiscola bei Nacht

    December 29, 2025 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

    Seit gefühlt Wochen kündigte sich für heute der erste regenfreie Tag an. Zeit für endlich wieder mal etwas Abwechslung und so melden wir uns "last minute" zu einer weiteren Exkursion an - sie führt auf den Burgberg und mittelalterlichen Weihnachtsmarkt von Peñiscola. Wir sind nicht die Einzigen, die diesen Namen etwas verschämt oder auch belustigt aussprechen und schon lernen wir damit umzugehen: der Spanier spricht ihn nämlich mit gleichem Klang und Silbenbetonung aus, wie die Engländer ihre Angela rufen. Dabei bildet die kleine Silbe "Pe..." nur den unbetonten Auftakt zu "...ÑIS...". Jetzt geht das viel leichter über die Lippen!
    Bei der Ankunft treffen wir noch keine Nacht an, aber dafür entdecken wir das Muschelhaus bei Tageslicht, worüber wir uns sehr freuen. Bei unserem Besuch auf der Herfahrt müssen wir das glatt übersehen haben! So langsam dämmert es und wir warten (nicht ganz ohne Skepsis) auf die von unserer Rezeptionsdame so schwärmerisch angekündigte prächtige Weihnachtsbeleuchtung. Wir werden nicht enttäuscht, mehr noch: wir sind begeistert vom geschmackvollen Lichterzauber auf dem Markt, in den Straßen und Gassen - kurz: auf dem gesamten Burgberg! Es macht einfach Freude treppauf und treppab durch die stillen Gassen zu bummeln und Weihnachtsfeeling zu spüren. Mit 5 Tagen Verspätung finden wir für Rosi noch ein Geschenk, einen hübschen Lederrucksack, und zum Dank dafür flirtet sie prompt mit Papa Luna!
    Wir haben noch Zeit für einen Spaziergang zur Strandpromenade, betrachten den Burgberg aus der Entfernung und stellen fest, auch diese Stadt hat bei Nacht ihren eigenen ganz speziellen Charme.
    Read more