• Jahreswechsel

    January 1 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

    Haben unsere Weihnachtssterne nicht gut die ganze Zeit durchgehalten?! Zur Belohnung werden sie übermorgen beim Umzug zum nächsten Campingplatz dabei sein...
    Auch an Silvester verbringt man hier gern den Tag am Strand. Es war etwas kühl, aber sonnig und Alle hatten wieder ihren Spaß. Nun gut - nicht Alle, denn manch Einer musste sein Hab und Gut gegen die neugierigen und hungrigen Schweine verteidigen. Zweifelsfrei hatten hier die unbeteiligten Zuschauer ihre Spaß-Zugabe.
    Bei der Silvesterdisco erwischten wir noch einen Platz in der gut geheizten Bar. Getanzt wurde draußen und auch wir schwangen das Tanzbein, aber dann beim Sirtaki übten wir uns lieber in bescheidener Zurückhaltung.
    Sehr verwunderte uns allerdings, dass der Discjockey den Jahreswechsel einfach ignorierte - kein Countdown-Zählen, keine Vorbereitung auf den großen Moment - einfach einen Titel durchlaufen lassen und wir stellten plötzlich fest, dass das Handy "00:00" anzeigt. Also zelebrierten wir unser eigenes selbständiges und persönliches Prosit mit Umarmungen und dem Austausch guter Wünsche. Beim anschließenden ersten Platzrundgang des Jahres entdeckten wir, dass der fleißige Maritim-Dekorateur sein Thema bereits aktualisiert hat. Wir wechselten mit ihm noch ein paar Worte der Anerkennung und dann zog es uns in die eigene Koje.
    Heute steht wieder das traditionelle Neujahrsschwimmen an, wir warten bis Mittag, da haben die Temperaturen mit 14°C ihren Höhepunkt erreicht und stellen fest, die Beteiligung ist alles Andere als üppig. Mit dem Thermometer in der Hand geht's in die Fluten, sicher wird es im Wasser ansteigen, denn aus den Vorjahren und aus Sizilien wissen wir, das Mittelmeer weist um diese Jahreszeit in der Regel 16° auf. Aber es kommt anders, es sinkt noch einmal und erreicht unangenehme 12°! Die sich aufrollenden Zehnägel ignorierend beiße ich die klappernden Zähne zusammen und tauche ein in die Wellen - man will sich ja nicht blamieren. Hinterher fühle ich mich gut dank Rosi mit den Handtüchern und dem kuscheligen Bademantel.
    Wir verabreden uns mit dem Bade-Mitstreiterpaar zu frisch gebackenem Brot und Eiersalat im (!) Camper, wo die Zeit wieder mal im Fluge vergeht.
    Alle Pflichten des Tages sind erfüllt, nun sehen wir dem Neuen Jahr entgegen in der Hoffnung, es möge ein gutes werden!
    Read more