Pyramidentempel Pre Rup

October 31, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem gestrigen Ruhetag ging es heute für uns auf ins Getümmel. Nachdem Frühstück machten wir uns gleich fertig, da unser Tuk Tuk auf uns wartet. Haben wir alles? Deo ist aufgelegt, Sonnencreme bei 50 Prozent der Mitreisenden auch aufgetragen, kurze Hose ist an und lange Hose oder Tuch ist eingepackt. Akkus von Handy und Fotoapparat ist geladen. Selbst an das Wasser haben wir gedacht, was bei uns einer Sensation gleicht.

Also wir sind startklar und los geht es!

Der erste Anlaufpunkt für jeden Touristen ist das Welcome Center. In diesem mussten wir unseren Pass für die Tempel um Siem Reap kaufen. Da wir so richtig für die nächsten Tage noch keinen Plan haben, haben wir uns für den Wochenpass entschieden, da er nicht wesentlich teurer war als der 3-Tages-Pass. Somit wechselten erstmal 150 Dollar den Besitzer. Nun stand der Tempeltour nix mehr im Weg.

Als erstes brachte uns unser Tuk Tuk Fahrer zum Tempel Pre Rup.

Der Shiva geweihte Pyramidentempel Pre Rup ist der bedeutendste Angkortempel des 10. Jahrhunderts und diente später als Vorlage für Angkor Wat. Der Tempel wurde ca. 961 eingeweiht, nachdem die Hauptstadt vom damaligen König wieder Richtung Angkor verlagert wurde.

Um einen tollen Blick auf den Dschungel, Reisfelder und Wasserbüffelherden zuhaben, hieß des einmal Sportfrei und bis ganz hoch klettern. Man merkte bei den Stufen aber schnell, dass sie von der deutschen DIN nicht viel halten oder sie nicht kennen. Aber so what. Es sind ja nur 30 Grad und eine Luftfeuchte von nur 80 Prozent. Dies führte sogar dazu, dass Andi sein T-Shirt nass war 🥳.

Nach einer halben Stunde ging es wieder zu unserem Tuk Tuk.